doppelwappen hp einsatzbereit

Unsere Spender!
Bausteinaktion HLF 2 - Spendenliste 
Wir sagen DANKE für die Unterstützung.

hp P8280013Das Areal der Feuerwehr Waidhofen/Thaya war am Dienstagabend Schauplatz einer technischen Übung. Es galt zwei unter einem Fahrzeug eingeklemmte Personen aus einer Notlage zu befreien.

Zugskommandant HBI Herbert Pfeiffer arbeitete diese Übung im Rahmen des wöchentlichen Feuerwehrabends aus. Übungsannahme: Der Lenker eines Opel Astra raste in eine Menschenmenge und überfuhr dabei zwei Personen. Beide Personen (dargestellt durch Übungspuppen) wurden unter dem Fahrzeug eingeklemmt und waren bewusstlos. 
Löschmeister Horst Winkler (er schloß erst vor wenigen Tagen die Gruppenkommandantenausbildung in der NÖ Landes-Feuerwehrschule erfolgreich ab) wurde mit der Funktion des Einsatzleiters beauftragt. Er koordinierte den Einsatz und führte sofort nach dem Eintreffen des Vorausfahrzeuges eine Lageerkundung durch. Rasch wurden die ersten Befehle von ihm an die Fahrzeugkommandanten der nachrückenden Einsatzfahrzeuge erteilt. Innerhalb kurzer Zeit konnten beide Schwerverletzten u.a. mittels Hebekissen aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Im Zuge dieser Übung wurden auch die Maßnahmen bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand geübt und gefestigt. Während dieser Übung wurden alle noch nicht so einsatzerfahrenen Kameraden von dienstälteren Kameraden begleitet und bei der Durchführung ihrer Aufgaben unterstützt, beraten und beobachtet.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausfahrzeug, Schweren Rüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1 und 18 Mitgliedern

  • hp_P8280001
  • hp_P8280004
  • hp_P8280008
  • hp_P8280010
  • hp_P8280012

  • hp_P8280013
  • hp_P8280016
  • hp_P8280022
  • hp_P8280023

Zum Seitenanfang