Jahresrückblick 2018 Zu insgesamt 220 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2018 ausrücken. Um für all diese Einsätze vorbereitet zu sein, wurden zusätzlich 96 Übungen vom Ausbildungsteam organsisiert und durchgeführt.

hp 20190105 061833Um 06:03 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem automatischen Brandmeldealarm im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Thaya alarmiert. Kurze Zeit später rückten neun Feuerwehrkameraden mit dem Tanklöschfahrzeug 1 und der Drehleiter zum Einsatzort aus.

hp P1050009Die starken Schneefälle und die schwierigen Fahrverhältnisse führten am Samstagvormittag zu zwei Verkehrsunfällen im Einsatzbereich der Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Während beim ersten Unfall der Fahrer unverletzt blieb, wurde der Lenker des zweiten Unfalles leicht verletzt.

hp IMG 0159Am Mittwochabend kam es auf der Bundesstraße 5 im Ortsgebiet von Dimling zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungstransportwagen und einem PKW. Um 17:44 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Bergung der Fahrzeuge alarmiert.

hp 1 P1150007Um 09.09 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 36 in Richtung Thaya alarmiert. Aufgrund der schneebedeckten und eisglatten Fahrbahn rutschte ein PKW in den Straßengraben.

hp PKW Bergung03Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 06:21 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 36 alarmiert. Ein Fahrzeug stand nach einem technischen Gebrechen verkehrsbehindernd im Kreuzungsbereich der sogenannten "Bittnerkreuzung" und musste rasch entfernt werden.

hp 20190119 082221 001Die Besitzerin eines Einfamilienhauses bemerkte Samstagfrüh eine starke Verrauchung in ihrem Keller. Da sie einen Brand im Heizungskeller vermutete wählte sie den Feuerwehrnotruf 122 und verständigte die Einsatzkräfte.

hp P1220025Am 22. Jänner 2019 konnte Kommandant Christian Bartl ein neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen. Der 20-jährige Alexander Kaltenböck verstärkt ab sofort das Team der Feuerwehr Waidhofen.

hp P1220006Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht? Also dann mal den Heurigentisch mit den Hebekissen hochheben bis er aufstellbar ist! Spaß und Übung miteinander verbunden!

hp HLF 07Im April 2019 wird das neue Hilfeleistungsfahrzeug "HLF 2" an die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgeliefert. Die Arbeiten am Einsatzfahrzeug im Produktionswerk der Fa. Rosenbauer sind voll im Gange und in Kürze erfolgt die Rohbaubesprechung vor Ort.

hp IMG 0349Am 5. Februar wurde im Rahmen des wöchentlichen Feuerwehrabends eine Übung im Uferbereich der Thaya durchgeführt. Ziel war der Aufbau einer Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug und Herstellung einer Löschleitung.

hp IMG 0392Bereits im Vorjahr konnte der Verkauf des fast 30 Jahre alten Schweren Rüstfahrzeug fixiert werden. Am 10. Februar 2019 war es soweit - das ans Herz gewachsene Einsatzfahrzeug wurde an den neuen Besitzer übergeben.

hp IMG 0426Bei Gefahr in Verzug wird die Feuerwehr öfters von der Exekutive oder Rettungdienst zur Türöffnung als Einsatzunterstützung angefordert. Zur Festigung dieses Spezialwissens wurde eine gemeinsame Schulung der Feuerwehren Dietmanns und Waidhofen/Thaya durchgeführt.

hp P2190051Um 07:58 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit drei weiteren Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der Landesstraße zwischen Windigsteig und Waldberg alarmiert. Nach ersten Angaben krachten ein PKW und ein Schulbus zusammen.

hp 20190220 001419Zur zweiten alarmierten Menschenrettung an diesem Tag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 23:40 Uhr alarmiert. Auf der Landesstraße zwischen Dietmanns und Götzles ereignete sich ein Verkehrsunfall, wo laut Alarmierung noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war.

hp IMG 0499Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 10:23 Uhr zu einer Fahrzeugbergung am Waidhofner Hauptplatz alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen musste eines der Unfallwagen geborgen werden.

hp P2260046Am 26. Februar wurde eine gemeinsame Übung der Freiw. Feuerwehren Alt-Waidhofen und Waidhofen/Thaya am Areal des Autohaus Lirnberger durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand mit starker Rauchentwicklung im Werkstättenbereich.

hp P3010012Um 12:14 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in die Moritz Schadek Gasse alarmiert. Das Navigationsgerät eines Paketzustellers hatte den Fahrer falsch geleitet und das Fahrzeug blieb in Folge weit abseits der Straße stecken.

hp 20190302 133514Um 13:20 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der L67 bei Götzweis alarmiert. Laut ersten Informationen handelte es sich um ein Elektrofahrzeug.

hp IMG 0628Die Freiw. Feuerwehr Puch forderte um 13:21 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Traktorbergung an. Im Ortsgebiet von Phyra kam ein Traktor samt Rückewagen ins Schleudern und stürzte seitlich um.

IMG 20190308 105345Die Auslieferung des neuen Hilfeleistungsfahrzeug "HLF 2" an die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde mit Mitte April festgesetzt. Die Arbeiten am Einsatzfahrzeug schreiten ständig voran.

hp P3090012Kurz hintereinander wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am Samstagvormittag zu zwei Einsätzen alarmiert. Zuerst wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung und kurze Zeit später zu einer Aufzugsbefreiung alarmiert.

hp IMG 0658Am 8. und 9. März 2019 fand in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln der 20. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen statt. Feuerwehrmann Kevin Witek und Probefeuerwehrmann Thorsten Mauthner der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellten sich der Herausforderung und konnten das Leistungsabzeichen erringen. 

hp P3100003Um 18:09 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Sturmeinsatz auf der Vestenöttinger Straße alarmiert. Durch den starken Sturm wurde ein Baum umgerissen und blockierte die komplette Fahrbahn.

hp Unfall LB5 07Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 20:39 Uhr zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Die im Einsatz stehende Feuerwehr Rafings-Rafingsberg forderte das Wechselladefahrzeug der Stadtfeuerwehr zur Unterstützung bei der Bergung von zwei Fahrzeugen auf der Bundesstraße 5 an.

hp IMG 0707Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte um 17:46 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm in die Brunner Straße alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage eines großen Betriebes hatte Rauch detektiert und sofort Alarm ausgelöst.

hp 02a P3120016Am 12. März 2019 wurde laut Übungsplan eine Brandeinsatzübung bei der Fa. Alpla Waidhofen GmbH in der Brunner Straße durchgeführt. Mehrere Personen mussten aus einem verrauchten Lagerbereich bzw. von einem ca. 20 m hohen Silo gerettet werden.

hp IMG 0755Um 12:15 Uhr mussten die Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya abrupt ihr Mittagessen unterbrechen, da ihre Pager einen Alarm meldeten. Eine rund 1 Kilometer lange Ölspur musste von der Fahrbahn entfernt werden.

hp IMG 0801Der diensthabende Offizier der Feuerwehr wurde Dienstagmittag telefonisch von einem Autobusunternehmen über einen Ölaustritt aus einem ihrer Autobusse informiert. Er lies daraufhin die Mannschaft der Feuerwehr über die NÖ Landeswarnzentrale zum Schadstoffeinsatz alarmieren.

hp P3190077Im Rahmen des wöchentlichen Übungsplanes wurde am 19. März die Menschenrettung aus PKW`s geübt. Zielgruppe dieser Übung waren die jungen Feuerwehrmitglieder bzw. Neuzugänge, welche noch nicht über viel Einsatzerfahrung in diesem Bereich verfügen.

hp P3220030Auf Einladung von Frau Claudia Mader (Leiterin des Kindergarten I in Waidhofen/Thaya) besuchten vier Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am 22. März 2019 die Kinder im Kindergarten.

hp P3260006Am 26. März wurde die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren Dietmanns, Groß-Siegharts-Stadt und Waidhofen/Thaya im Rahmen einer gemeinsamen Schulung fortgesetzt. Dieses Mal wurde das Thema "Wald- und Flurbrände" näher betrachtet.

hp P3270002Am 24. März 2019 wurde unser Feuerwehrkamerad Gerhard Brandl um 00:37 Uhr Vater eines gesunden Sohnes.

hp BasisausbildungWie bereits in den letzten Jahren wurde die Grundausbildung neuer Feuerwehrmitglieder in Zusammenarbeit aller sieben Gemeindefeuerwehren der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya durchgeführt. Am 30. März 2019 konnte die Ausbildung der neuen Feuerwehrmitglieder abgeschlossen werden. 

hp PKW Bergung L67 02Am 3. April kam es am späten Nachmittag auf der Landesstraße 67 bei Kottschallings zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die eingesetzten Einsatzkräfte forderten kurz darauf das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu Bergung an.

hp IMG 0886Um 06:46 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Feuerwehr Matzles zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße 60 nachgefordert. Nach einem Überschlag eines PKW`s musste dieser mittels Wechselladefahrzeug geborgen werden.

hp IMG 1052Kurz nach 16:30 Uhr wurden vier Feuerwehren zu einer Menschen- und Tierrettung aus einem Teich in der Nähe des ehemaligen Golfhotels alarmiert. Leider verstarb eine Hundebesitzerin beim Versuch ihre Tiere zu retten.

hp HLF 09Im April 2017 wurde mit der Planung eines neuen Einsatzfahrzeuges begonnen. Am 11. April – also fast genau 2 Jahre später – konnten neun Feuerwehrmitglieder das neue Hilfeleistungsfahrzeug von der Fa. Rosenbauer übernehmen und eine Ersteinschulung durchlaufen.

hp P4110007Um 22:00 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm in die Franz Steurer-Straße alarmiert. Bereits vier Stunden nach der Ankunft des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges im Feuerwehrhaus musste das neue Einsatzfahrzeug seinen ersten Einsatz absolvieren.

hp DSC 8649Viele Waidhofner Gewerbetreibende beteiligten sich großzügig an der im Vorjahr durchgeführten Bausteinaktion für den Ankauf des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges. Am 15. April konnten sich die "Großspender" von ihrer Investition überzeugen und als einer der ersten das Hilfeleistungsfahrzeug hautnah erleben.

hp P4180002Um 8:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Bergung eines Motorrades nach einem Verkehrsunfall Nähe Jaudling alarmiert.

hp ATS TraegerNach erfolgreicher Absolvierung des Atemschutzgeräteträgerlehrganges am 19. und 20. April 2019 verstärkt Thorsten Mauthner als neuer Atemschutzgeräteträger die Einsatzmannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp P4230022Um 04:47 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 5 alarmiert. Ein Kleintransporter krachte gegen einen umgestürzten Baum und riss den Baumstamm in mehrere Teile.

hp P4230030Zum 2. Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 14:16 Uhr alarmiert. Die Feuerwehr Altwaidhofen forderte das Wechselladefahrzeug zur Bergung zweier Unfallfahrzeuge nach einem Auffahrunfall an.

P4230002Das neue Hilfeleistungsfahrzeug 2 hat seit der Auslieferung bereits einige Einsatz absolviert. Um alle neuen Ausrüstungsgegenstände optimal im Einsatz einsetzen und bedienen zu können, wurden diese im Rahmen eines Stationsbetriebes beübt.

Florianibrief 2019Ende April wird der Florianibrief 2019 der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an alle Haushalte der Stadt Waidhofen/Thaya, Jasnitz und Dimling versendet.

hp IMG 1273Insgesamt 83 Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya nahmen am 27. April an einer bezirksweiten Waldbrand-Großübung teil. Darunter auch drei Einsatzfahrzeuge der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp DSC 8803Am 30. April 2019 fand das traditionelle Maibaumaufstellen am Waidhofner Hauptplatz statt. Die Mannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte den rund 28 Meter hohen Maibaum in althergebrachter Weise auf.

hp P5020012Um 10:05 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 alarmiert. Bei einem Auffahrunfall wurden zwei Fahrzeuge beschädigt und Betriebsmittel flossen auf die Fahrbahn.

hp P5040011Samstagfrüh wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Tierrettung im Stadtgebiet von Waidhofen alarmiert. Ein Reh steckte in einem Gartenzaun fest und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

hp oelaustritt02Am 7. Mai kam es direkt am "Beserlpark" am Waidhofner Hauptplatz zu einem Ölaustritt aus einem Fahrzeug. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 16:45 Uhr zur Beseitigung des Motoröls alarmiert.

hp 20190507 195712Einfach mal ein wenig abhängen... heute wurden aus unserem neuen HLF2 die Geräte zum Halten und zur Absturzsicherung beübt. Abseilachter, Reepschnur und Prusikknoten sind jetzt keine Fremdwörter mehr ;-)

hp P5090004Um 9:30 Uhr wurden fünf Freiw. Feuerwehren zu einem Fahrzeugbrand auf der Landesstraße zwischen Hollenbach und Dietmanns alarmiert. Während Holzarbeiten kam es direkt auf der Landesstraße zu einem Brand eines Forwarders.

hp P5100003Ein aufmerksamer Mitbürger bemerkte mehrere Ölflecken in der Badgasse und verständigte die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung. Um 16:43 Uhr alarmierte die NÖ Landeswarnzentrale die Stadtfeuerwehr zum Schadstoffeinsatz.

hp P5120010Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya sind rund um die Uhr für die Bevölkerung da. So auch genau während des Muttertags-Essen, als um 12:11 Uhr die Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung beim Waldrapp-Kreisverkehr so manche Familienfeier unterbrach.

hp Ammoniak 3Gegen 12:30 Uhr löste eine Ammoniak-Warnanlage in einem Produktionsbetrieb in Gastern einen Alarm aus. Laut Alarmplan wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Gastern und die Schadstoffgruppe des Bezirkes Waidhofen/Thaya alarmiert.

hp IMG 1490Die Feuerlöscher-Überprüfungsaktion der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. 213 Handfeuerlöscher konnten ihm Rahmen dieser jährlich stattfindenden Aktion überprüft werden.

tus rothAm Mittwochmorgen wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Fa. Eisen Roth alarmiert. Ein Rauchmelder hatte einen Alarm ausgelöst und diesen automatisch an die NÖ Landeswarnzentrale weitergeleitet.

wlf hintergrundUm 01:48 Uhr früh wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung am sogenannten Volksfestgelände alarmiert. Nach einem Ausweichmanöver krachte ein PKW über einen Randstein und blieb auf einer Böschung hängen.

hp IMG 1530Sonntagnachmittag verständigte die Notrufzentrale einer Aufzugsfirma die Feuerwehrleitstelle über eine eingeschlossene Person in einem Aufzug einer Wohnhausanlage in der Böhmgasse. Um 13:52 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zur Personenbefreiung alarmiert.

hp IMG 1566Acht Feuerwehren übten am 25. Mai im Ärztehaus Dobersberg den Ernstfall. Zur Personenrettung aus den oberen Geschoßen wurde u.a. auch die Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya eingesetzt.

hp 20190525 235023Am Samstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen um 23:37 zu einem Brandmeldealarm am Areal der Raiffeisenpromenade alarmiert.

hp P5260002Am Morgen des Wahlsonntags verständigte die Notrufzentrale einer Aufzugsfirma die Feuerwehrleitstelle über eine eingeschlossene Person in einem Aufzug einer Wohnhausanlage in der Böhmgasse. Um 06:57 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zur Personenbefreiung alarmiert.

hp IMG 1570Vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 findet in Dorfgastein (Salzburg) die 23. Internationale Feuerwehr Sternfahrt statt. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya unterstützte den Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes beim Transport mit dem Wechselladefahrzeug.

hp IMG 1601Um 15:46 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer LKW-Bergung im Stadtgebiet von Waidhofen alarmiert. Ein LKW war aufgrund des Starkregens im aufgeweichten Boden steckengeblieben.

hp PKW Bergung Schlossgasse2Am 29. Mai kam es in der Waidhofner Schloßgasse zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW krachte dabei gegen einen betonierten Kantenschutz einer Hausmauer und beschädigte den Vorderreifen und die Achse so massiv, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war.

hp P5310015Um 08:37 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Ersten Angaben nach war ein Rasenmähertraktor im Bereich der Wiener Straße in die Thaya gestürzt und musste geborgen werden.

hp IMG 1721Am 2. Juni 2019 fand in Pfaffenschlag der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden unter anderem drei Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgezeichnet.

hp VS Besuch 08Am 3. Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler der zwei 3. Klassen der Volksschule Waidhofen/Thaya die Freiw. Feuerwehr, wo sie einen nicht alltäglichen Schultag erleben konnten.

hp IMG 20190611 WA0001Eine verunglückte Person am Funkmast der Freiw. Feuerwehr Waidhofen war die heutige Übungsannahme für die Höhenrettungsgruppe. Mittels Seilbahntechnik wurde diese erfolgreich gerettet.

hp IMG 8955Am Dienstagvormittag wurde der Diensthabende der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya telefonisch von der Polizei über eine Entenfamilie auf dem "Krankenhaus-Parkplatz" informiert. Eine Dame hatte die Entenmutter mit ihren Jungen zwischen den zahlreichen Autos entdeckt.

hp IMG 2002Kurz nach der traditionellen Fronleichnamsprozession wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gegen 11 Uhr telefonisch von der Polizei zur Unterstützung angefordert. Ein gestohlener PKW musste geborgen und gesichert abgestellt werden. 

hp xIMG 2070Zwei 2. Klassen der Neuen Mittelschule folgten der Einladung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya und besuchten am 26. Juni 2019 die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus. Rund 40 Schülerinnen und Schüler konnten hautnah die Ausrüstung und die Fahrzeuge der Feuerwehr erleben.

hp DSC 0137Am 26. Juni 2019 besuchten drei Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya die Kinder des Kindergartens in der Heubachstraße.

hp IMG 2085Kurz nach 20:30 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Polizei Waidhofen zur Beseitigung eines Ölaustrittes im Stadtgebiet angefordert.

hp P6270011Um 08:18 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in der Brunner Straße alarmiert. Ein PKW-Lenker überfuhr beim Ausparken eine Randsteinbegrenzung und blieb mit seinem Fahrzeug hängen.

hp P6280013Am Freitagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 5 Höhe Lichtenberg zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Um 13:26 Uhr wurde das Wechselladefahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung angefordert.

hp P6280011Die Feuerwehr Jarolden forderte um 20:18 Uhr die Unterstützung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya bei einer Fahrzeugbergung an. Ein PKW war auf einem Feldweg in den Straßengraben gerutscht und musste geborgen werden.

hp Unwetter 04Am 1. Juli 2019 wurde die Hitzewelle in Waidhofen/Thaya durch eine heftige Unwetterzelle unterbrochen. Es kam durch den starken Sturm innerhalb weniger Minuten zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet.

hp P7020001Um 19:28 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Tierrettung in Jasnitz alarmiert. Ein Pferd war im Innenhof eines Bauerhofs in eine Regenwasserzisterne gestürzt.

hlf2 hintergrundDienstagmittags verständigte die Zentrale einer Aufzugsfirma die Feuerwehrleitstelle über einen Notruf aus einem Aufzug in der Vitiserstraße. Um 11:22 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zur Personenbefreiung alarmiert.

hp IMG 20190709 WA0008Am Wassersicherheitstag präsentierte die Höhenrettungsgruppe Waidhofen ihr Können.

voraus hintergrundZu einer Person in Notlage wurden die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am 10.07.2019 um 17:02 alarmiert. Laut ersten Informationen war eine Person in einem Mähdrescher eingeklemmt.

hp 20190720 172754Bei hochsommerlichen Temperaturen brachen einige Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem besonderen Einsatz auf.

hp IMG 2612Im Rahmen der von der Volkspartei NÖ/Bezirksgeschäftsstelle Waidhofen/Thaya organisierten Ferienbetreuung von Kindern besuchten die jungen Schülerinnen und Schüler am 22. Juli 2019 die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp P7230014Gaaaanz viel Schaum gab es heute beim Üben der Herstellung von Mittelschaum. Außerdem die Nutzung von Netzmittel damit das Wasser in einen Brandherd besser eindringt 
Die Höhenrettungsgruppe begab sich hoch hinaus und seilte eine bewusstlose Person aus 23m Höhe ab. 
Greifzug und Stabfast rundeten den Übungsabend bei herrlichem Wetter ab. 

hp P7280007Um 6:03 Uhr wurden die Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen/Thaya von der Polizei zu einer Fahrzeugbergung auf die Bundesstraße 5 Höhe Altwaidhofen angefordert. Ein stark beschädigter Kleinbus musste nach einem Verkehrsunfall aus dem Straßengraben geborgen werden.

hp wasseraustritt7Um 22:05 Uhr wählte ein Bewohner einer Wohnhausanlage in der Raiffeisenstraße den Feuerwehr-Notruf und meldete einen Wasserdurchtritt durch seine Decke aus der darüber liegenden Wohnung.

hp P7050006Die Aufbauarbeiten für den 42. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya sind bereits voll im Laufen. Nur noch eine Woche bis zum Festbeginn. Wir hoffen Sie sind dabei!

hp IMG 2732Am Samstagmorgen wurden die Feuerwehren Vestenötting-Kleineberharts und Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 36 alarmiert. Ein stark beschädigter PKW musste nach einem Verkehrsunfall geborgen werden.

hp IMG 2759Nach den Aufbauarbeiten für den 42. Stadtkirtag wollten die letzten Helfer gegen 13 Uhr das Feuerwehrhaus verlassen, als ein Feuerwehrkamerad bei der Heimfahrt eine Entenfamilie auf dem Mitterweg Richtung Heidenreichsteiner Straße entdeckten.

hp PKW Bergung03Am 7. August kam es am Vormittag auf der Bundesstraße 36 in Richtung Thaya zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW. Die Feuerwehr Großgerharts forderte um 9:32 Uhr das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen zur Unterstützung an.

hp DSC 9133Nach kühleren Tagen begann bei warmen und schönem Wetter am Freitag um 17 Uhr der "Abend der Firmen und Vereine". Zahlreiche Mitarbeiter von Waidhofner Firmen aber auch die Waidhofner Bevölkerung waren gekommen, um gemeinsam ein paar Stunden bei gutem Essen zu verbringen.

hp DSC 9318Am zweiten Festtag erwartete die Festbesucher ein kulinarisches Highlight. Wie bereits die letzten Jahre gab es auch heuer wieder frisch gegrille Stelzen - und der Andrang darauf war sehr groß.

hp DSC 9358Viele Gäste nutzten den letzten Festtag und besuchten den 42. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Bereits kurz nach der in der Fahrzeughalle stattfindenden Festmesse kam es zu einem Ansturm auf die große kulinarische Auswahl an Speisen.

tus krankenhaus 2015Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 09:16 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückten zwei Einsatzfahrzeuge in die Moritz Schadek Gasse zum Einsatz aus.

hp P8200006Das Rote Kreuz forderte gegen 9:20 Uhr die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in der Anton Pellet Straße an. In einer Wohnung lag ein medizinischer Notfall vor, doch die Retter standen vor einer versperrten Tür.

hp P8200002Am 20. August 2019 konnte Kommandant HBI Christian Bartl ein neues Feuerwehrmitglied - Martin Pfeiffer - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp P8240002Samstagvormittag verständigte die Notrufzentrale einer Aufzugsfirma die Feuerwehrleitstelle über eine eingeschlossene Person in einem Aufzug einer Wohnhausanlage in der Böhmgasse. Um 10:50 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zur Personenbefreiung alarmiert.

hp P8280007Im Rahmen der von der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya organisierten Ferienbetreuung von Volksschulkindern besuchten die jungen Schülerinnen und Schüler am 28. August die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp P8300002Die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 12:37 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückten zwei Einsatzfahrzeuge in die Moritz Schadek Gasse zum Einsatz aus.

hp P8310002Um 11:02 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zur Personenbefreiung aus einem Aufzug alarmiert. Die Notrufzentrale einer Aufzugsfirma informierte die Feuerwehrleitstelle über eine eingeschlossene Person in einem Aufzug einer Wohnhausanlage in der Böhmgasse.

hp P9030032Hoch hinaus ging es heute für ein paar Unfallfahrzeuge … das richtige Vorgehen bei der Bergung von PKWs stand heute am Programm.

hp P9030005Am 3. September 2019 lud Löschmeister Bernhard Pöppl seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich seines 50. Geburtstags ein.

hp IMG 3075Um 10:40 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Was sich glücklicherweise in den meisten Fällen als Fehl- oder Täuschungsalarm herausstellt, war in diesem Fall aber ein echtes Brandereignis.

hp P9240037Im Zuge der wöchentlichen Übung wurde am "Feuerwehrdienstag" die Beladung des Hilfeleistungsfahrzeuges 2 genau unter die Lupe genommen und anschließend das Löschen eines PKW-Brandes geübt.

hp P9240101Am 24. September 2019 lud Verwalter Ing. Stefan Fischer seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich seines 40. Geburtstags ein.

hp P9270009Um 00:27 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale aus dem Schlaf gerissen. Ersten Meldungen nach kam es im Bereich der Karl Illner Straße zu einem Müllbehälterbrand.

hp P9280002Am Samstagabend wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Stadtsaal alarmiert. Minuten später rückte die Einsatzmannschaft in die Franz Leisser Straße aus.

hp KHD 01Unwetter mit Hagel und Starkregen im Großraum Schrems mit zahlreichen Schadensräumen. So lautete die Übungsannahme für eine groß angelegte Katastrophenhilfsdienst-Übung am 5. Oktober 2019 im Bezirk Gmünd.

hp IMG 3363Um 15:48 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Einsatz neben der Bundesstraße 36 auf Höhe des Fernheizwerkes alarmiert. Laut Anzeigerin wurde eine leblose Person in einem in einer Wiese stehenden Fahrzeug aufgefunden.

auszeichnungen02Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages 2019 wurden einige Auszeichnungen durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Damberger verliehen. Darunter auch an zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp Flugdienstuebung 17Am 12. Oktober 2019 fand im Bereich des TÜPL Allentsteig die Flugdienstübung "Wurmbach 19" statt. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya unterstützte diese Großübung mit Mannschaft und zwei Einsatzfahrzeugen.

hp PA130005Am 6. Oktober 2019 wurde unser Feuerwehrkamerad Ing. Christoph Odwody um 15:21 Uhr Vater eines gesunden Sohnes.

hp PA150005Am 15. Oktober 2019 konnte Kommandant HBI Christian Bartl ein neues Feuerwehrmitglied - Gerald Schlüter-Polt - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

Auffahrunfall 4Um 10:08 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall in der Innenstadt von Waidhofen alarmiert. Im Bereich einer Ampelkreuzung kam es zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

hp PA190019Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 05:19 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Doch dieses Mal wurde kein Brand, sondern ein Wasseraustritt von der Brandmeldeanlage erkannt.

hp IMG 3454Am 20. Oktober 2019 veranstaltete die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya für alle Helferinnen und Helfer des Feuerwehrkirtages den traditionellen Feuerwehrausflug. Dieses Jahr ging es ins Stift Altenburg.

hp IMG 3483Nach erfolgreicher Absolvierung des Atemschutzgeräteträgerlehrganges verstärken ab sofort zwei neue Atemschutzgeräteträger die Einsatzmannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp IMG 263515 Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen im Oktober 2019 an einer vom NÖ Landesfeuerwehrverband organisierten Heißausbildung in einem mobilen gasbefeuerten Übungscontainer in Groß Gerungs teil.

hp PA250020Um 01:29 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya alarmiert. Vor Ort wurden drei beschädigte Fahrzeuge vorgefunden.

hp DSC 3423Am Nationalfeiertag nahmen 15 Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an einer Unterabschnittsübung in Altwaidhofen teil. Insgesamt sieben Feuerwehren übten Seite an Seite, um das gestellte Szenario zu bewältigen.

hp PB010038Am Allerheiligen-Feiertag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 08:24 Uhr zu einem Brandalarm im Stadthotel Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückten drei Einsatzfahrzeuge auf den Waidhofner Hauptplatz aus.

hp 20191101 155709Zum zweiten Einsatz dieses Tages wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen um 15:47 alarmiert. Das Alarmstichwort der NÖ Landeswarnzentrale lautete "Überhitzter Ofen in der Moritz Schadek Gasse".

hp PB070002Das Hilfswerk NÖ forderte um 08:48 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in Dimling an. Eine Dame war im Haus gestürzt und konnte nicht mehr selber aufstehen.

hp PB170088Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung stellten sich am 17. November 2019 drei Gruppen der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya der Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" in Bronze und Gold.

hp 20191126 195956Die Feuerwehrmitglieder müssen im Einsatzfall auch Erste Hilfe leisten und verletzte Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgen. Damit diese Erstmaßnahmen auch richtig gesetzt werden, wurde in Kooperation mit dem Roten Kreuz Waidhofen/Thaya eine Auffrischung der Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt.

hp 20191130 175836Zu einem Kleinbrand wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am 30.11.2019 um 17:46 alarmiert. Auf einem Baustellengelände war offenes Feuer sichtbar.

hp PC010004Eine Mitarbeiterin der Caritas forderte Sonntagfrüh die Rettungskräfte zur Unterstützung an, da eine Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür gestürzt war. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya konnte rasch helfen.

hp IMG 4021Am 3. Dezember 2019 lud Oberbrandmeister Otto Nehrer seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich seines 40. Geburtstags ein.

hp DSC 8481Am 7. Dezember 2019 fand die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Kommandant HBI Christian Bartl war es eine besondere Freude viele Ehrengäste begrüßen zu können. Erfreulicherweise konnten drei neue Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt werden.

hp DSC 9550Im Rahmen der Weihnachtsfeier überreichten zwei Vertreter des privilegierten, uniformierten und bewaffneten Bürgerkorps zu Waidhofen/Thaya einen Spendenscheck an das Feuerwehrkommando Waidhofen/Thaya.

hp IMG 20191210 WA0033Jedes Jahr werden zahlreiche Tierrettungen von den Einsatzkräften der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya durchgeführt. Alleine im Jahr 2019 konnten insgesamt 18 Tiere gerettet werden. Am 10. Dezember 2019 wurden die Feuerwehrmitglieder für diese Leistungen ausgezeichnet.

hp PC140008Samstagnachmittag verständigte die Notrufzentrale einer Aufzugsfirma die Feuerwehrleitstelle über eine eingeschlossene Person in einem Aufzug einer Wohnhausanlage in der Böhmgasse. Um 14:11 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zur Personenbefreiung alarmiert.

hp PC150001Die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 12:58 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße 8116 zwischen Götzles und Lichtenberg alarmiert. Ein VW Caddy landete nach einem Ausweichmanöver im Straßengraben.

hp IMG 4102Gerade bei größeren Schadenslagen muss das System "Freiwillige Feuerwehr" funktionieren. Darum bereitet sich die Freiwillige Feuerwehr u.a. auch auf einen eventuellen Blackout vor. Im Dezember 2019 konnte ein mobiler Dieseltank für die Betankung von Einsatzfahrzeugen in Dienst gestellt werden.

hp IMG 4129Um 13:32 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in der Bahnhofstraße alarmiert. Ein PKW war gegen einen Gartenzaun gekracht und musste geborgen werden.

hp Punschstand 03Im Rahmen des Waidhofner Adventzaubers konnte die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya bereits zum zweiten Mal einen Punschstand am Waidhofner Hauptplatz betreiben. Trotz nicht wirklich winterlichen Wetterverhältnissen fühlten sich die Gäste sichtlich wohl.

hp 20191223 102924Um 10:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 Höhe Jägerteich alarmiert. Laut Alarmierung waren drei Fahrzeuge in einen Auffahrunfall verwickelt.

Haussammlung 2020Wie bereits in den letzten Jahren werden auch heuer in den kommenden Wochen die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya in den Orten Dimling, Jasnitz und Waidhofen/Thaya von Haus zu Haus gehen und um eine finanzielle Unterstützung ersuchen. Bitte öffnen Sie Ihre Türen und helfen Sie IHRER Feuerwehr!

hp PC280003Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 18:20 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einer Auslöung eines Heimrauchmelders alarmiert. Vier Einsatzfahrzeuge rückten Minuten später zur Wohnhausanlage am Waidhofner Hauptplatz aus.

hp IMG 4267Am 29. Dezember 2019 konnte Kommandant HBI Christian Bartl ein neues Feuerwehrmitglied - Katharina Buchmayer - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp IMG 4278Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer bemerkte eine Ölspur im Bereich der Niederleuthnerstraße, Hauptplatz und Böhmgasse und verständigte die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.


JASMIM © by I-SAN.de