04.01.2019 - Einsatzstatistik und Jahresrückblick-Video 2018

Jahresrückblick 2018 Zu insgesamt 220 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2018 ausrücken. Um für all diese Einsätze vorbereitet zu sein, wurden zusätzlich 96 Übungen vom Ausbildungsteam organsisiert und durchgeführt.

Im Detail bewältigte die Freiw. Feuerwehr 24 Brandeinsätze, 15 Brandsicherheitswachen und 181 technische Einsätze. Dabei leisteten die Einsatzkräfte 1.479 Einsatzstunden. Besonders kann hervorgehoben werden, dass bei diesen Einsätzen 7 Personen und 1 Tier gerettet bzw. aus einer Notlage befreit werden konnten.

Einsatzstatistik 2018

Bei der Einsatzverteilung ist auf den ersten Blick sofort erkennbar, dass die Haupttätigkeit der Feuerwehr nicht mehr beim Löschen von Bränden liegt, sondern die technischen Einsätze 82% der Gesamteinsätze ausmachen. Nur mehr 11% der Einsätze im Jahr 2018 waren Brandeinsätze.

Einsatzverteilung 2018

Aber auch im Bereich der Ausbildung wurde viel Zeit investiert. So wurden im Vorjahr 96 Übungen abgehalten, um für die vielen verschiedenen Aufgaben im Feuerwehrbereich gewappnet zu sein. Weiters wurden 39 verschiedene Kurse und Module (großteils in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln) von den Mitgliedern besucht. Die Durchführung der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in den Stufen Bronze und Gold rundeten das Thema Ausbildung ab.
Für die Wartung und Überprüfung der Einsatzgeräte, Verwaltungsaufgaben und verschiedene Sachgebietstätigkeiten wurden 861 Tätigkeiten aufgebracht. Insgesamt wurden im Jahr 2018 von den Feuerwehrmitgliedern der Feuerwehr Waidhofen/Thaya 10.415 Stunden geleistet.

Statistiken zeigen zwar genau die Leistungen der Freiw. Feuerwehr auf, aber noch besser können diese freiwillig und ehrenamtlich erbrachten Leistungen durch Bilder präsentiert werden. Aus diesem Grund produzierte das ÖA-Team auch dieses Jahr wieder ein Jahresrückblick-Video mit einer Zusammenfassung der Tätigkeiten der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2018. Viel Spaß dabei!