12.02.2019 - Gemeinsame Ausbildung zum Thema Türöffnung

hp IMG 0426Bei Gefahr in Verzug wird die Feuerwehr öfters von der Exekutive oder Rettungdienst zur Türöffnung als Einsatzunterstützung angefordert. Zur Festigung dieses Spezialwissens wurde eine gemeinsame Schulung der Feuerwehren Dietmanns und Waidhofen/Thaya durchgeführt.

Damit der Zutritt in Wohnungen oder Häuser im Einsatzfall rasch und erfolgreich durchgeführt werden kann, müssen die Handgriffe mit dem bei der Feuerwehr vorhandenen Spezialwerkzeug geübt werden. Im Zuge einer gemeinsamen Schulung im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya wurden zuerst die rechtlichen Rahmenbedingungen eines solchen Einsatzes nähergebracht, Einsatzabläufe besprochen, aber auch verschiedene Einsatzgefahren aufgezeigt. Anschließend wurden die diversen Techniken zur Tür- und Fensteröffnung mit dem Spezialwerkzeug in der Praxis vorgezeigt und geübt. Aber auch der Austausch der verschiedenen Einsatzerfahrungen war ein wichtiger Punkt dieser gemeinsamen Schulung.

Kommandant OBI Josef Kugler (FF Dietmanns) und Kommandant HBI Christian Bartl (FF Waidhofen/Thaya) bedankten sich bei den Teilnehmern für die aktive Mitarbeit und freuten sich über die feuerwehrübergreifende Ausbildung welche auch in Zukunft weitergeführt wird.

Weitere Informationen:
Freiw. Feuerwehr Dietmanns