26.03.2019 - Gemeinsame Vorbereitung auf Wald- und Flurbrände

hp P3260006Am 26. März wurde die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren Dietmanns, Groß-Siegharts-Stadt und Waidhofen/Thaya im Rahmen einer gemeinsamen Schulung fortgesetzt. Dieses Mal wurde das Thema "Wald- und Flurbrände" näher betrachtet.

Die Trockenheit und die hohen Temperaturen haben in den letzten Jahren zu zahlreichen Wald- und Flurbränden in Niederösterreich geführt. Die Feuerwehren bereiten sich daher verstärkt auf dieses Thema vor, um im Einsatzfall rasch und effektiv die Brandbekämpfung durchführen zu können. Doch große Waldgebiete und schlechte Zufahrtsmöglichkeiten erschweren diese Löschmaßnahmen. Auch das Thema Löschwasserversorgung bei solchen Brandereignissen ist eine Herausforderung für die Einsatzkräfte und sollte bereits im Vorfeld durchleuchtet und geplant werden.
Feuerwehrkommandant Josef Kugler (FF Dietmanns) arbeitete in seinem Vortrag die wichtigsten Punkte für die Einsatzkräfte heraus und präsentierte Planungs- bzw. Lösungsansätze für die erfolgreiche Bekämpfung dieser Gefahren.

Herzlichen Dank an OBI Josef Kugler für diese professionelle Ausbildung.

Weitere Informationen:
Freiw. Feuerwehr Dietmanns