Im April 2017 wurde mit der Planung eines neuen Einsatzfahrzeuges begonnen. Am 11. April – also fast genau 2 Jahre später – konnten neun Feuerwehrmitglieder das neue Hilfeleistungsfahrzeug von der Fa. Rosenbauer übernehmen und eine Ersteinschulung durchlaufen.
Feuerwehrkommandant HBI Christian Bartl machte sich gemeinsam mit acht weiteren Kameraden am Donnerstagmorgen auf den Weg Richtung Leonding (OÖ), um im Werk II der Fa. Rosenbauer das neue Hilfeleistungsfahrzeug 2 entgegenzunehmen. Dieses Einsatzfahrzeug wurde als Ersatz für das bereits ausgeschiedene Schwere Rüstfahrzeug und Tanklöschfahrzeug 2000 angekauft.
Zu Beginn wurde die komplette Beladung des Fahrzeuges lt. Bestellungsliste genauestens kontrolliert und die Halterung im Fahrzeug kontrolliert. Anschließend wurden die Feuerwehrmitglieder in die Technik und Bedienung des Fahrzeuges intensiv eingeschult. Zusätzlich wurden verschiedene Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände erklärt und in Betrieb genommen. Besonders auf die Bedienung der Feuerlöschpumpe wurde seitens der Fa. Rosenbauer großer Wert gelegt.
Nachdem alle erforderlichen Unterlagen und Formulare für die Übergabe unterschrieben waren, konnten die Feuerwehrmitglieder das Hilfeleistungsfahrzeug nach Waidhofen/Thaya überstellen. Dort wurden sie schon von einigen interessierten Kameraden erwartet, die das HLF 2 genau unter die Lupe nahmen.
In den nächsten Tagen und Wochen werden die neun Feuerwehrmitglieder intensiv das Hilfeleistungsfahrzeug 2 beüben. Anschließend erfolgt die Einschulung weiterer interessierter Feuerwehrmitglieder lt. internen Ausbildungsplan, um im Einsatzfall genügend ausgebildete Fahrer zur Verfügung zu haben.
Die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya bedankt sich bei Hr. Manfred Haidl und Hr. Markus Plank der Fa. Rosenbauer für die professionelle Projektbegleitung bzw. für die hervorragende Einschulung am Feuerwehrfahrzeug.