Am 30. April 2019 fand das traditionelle Maibaumaufstellen am Waidhofner Hauptplatz statt. Die Mannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte den rund 28 Meter hohen Maibaum in althergebrachter Weise auf.
Beim 17. gemeinsamen Maibaumaufstellen nahmen das privilegierte, uniformierte und bewaffnete Bürgerkorps, der Österreichische Kameradschaftsbund, das Österreichische Rote Kreuz (Bezirksstelle Waidhofen/Thaya), freiwillige Mitarbeiter des Rathauses und die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya teil. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Blasorchester Waidhofen/Thaya.
Wie es die Tradition verlangt wurde der Maibaum unter Mithilfe von sogenannten "Schweibler" (umgangssprachlich "Schwoabla" genannt) und Muskelkraft aufgestellt. Nach dem Aufstellen und feierlichen Übergabe des Maibaumes an Bürgermeister Robert Altschach wurde gemeinsam mit den mitwirkenden Organisationen und der Stadtbevölkerung am Hauptplatz noch gefeiert. Die gesammelten Spenden ergehen im Rahmen von Waidhofen.Sozial.Aktiv. an Familien für die Anschaffung von ergotherapeutischen Hilfsmittel.
Wichtiges Detail am Rande: Nach 17 Jahren übergab EHBI Leopold Bäck das "Maibaum-Kommando" an seinen Nachfolger FM Tobias Diesner. Als kleines Dankeschön überreichten Kommandant Christian Bartl und Kommandant-Stv. Manfred Astner eine kleine Aufmerksamkeit für seine jahrelange Mitarbeit.