Um 19:28 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Tierrettung in Jasnitz alarmiert. Ein Pferd war im Innenhof eines Bauerhofs in eine Regenwasserzisterne gestürzt.
Zum Zeitpunkt der Alarmierung fand der wöchentliche Übungstag der Stadtfeuerwehr statt und daher befanden sich zahlreiche Mitglieder im Feuerwehrhaus. Innerhalb weniger Minuten rückten 19 Feuerwehrmitglieder mit fünf Einsatzfahrzeugen nach Jasnitz aus. Vor Ort führte der Einsatzleiter gemeinsam mit den Fahrzeugkommandanten eine Lageerkundung durch. Das Pferd stand sehr eingeengt in einer ca. 1,5 Meter tiefen Regenwasserzisterne und wurde vom Besitzer betreut. Bis zum Eintreffen der alarmierten Tierärztin wurden die erforderlichen Gerätschaften für eine schonende Rettung im Innenhof vorbereitet und ein Hoftrac aus der Ortschaft organisiert.
Die Tierärztin führte nach einer ersten Untersuchung eine Sedierung des Tieres durch, um das Pferd selbst und auch die Einsatzkräfte bei der Rettung nicht zu gefährden. Anschließend wurden zwei Hebebänder unter dem Pferd durchgefädelt und das geschwächte Tier mit dem Hoftrac aus der Zisterne gehoben. Nach einer weiteren Untersuchung durch die Tierärztin konnten lediglich einige leichte Verletzungen festgestellt werden.
Um 20:20 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 19 Mitgliedern
Polizei mit einem Fahrzeug
Pferdetierärztin Dr. Corina Prohaska