Im Rahmen der von der Volkspartei NÖ/Bezirksgeschäftsstelle Waidhofen/Thaya organisierten Ferienbetreuung von Kindern besuchten die jungen Schülerinnen und Schüler am 22. Juli 2019 die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.
30 Kinder waren mit ihren Betreuern gekommen, um die Feuerwehr näher kennenzulernen. Kommandant Christian Bartl begrüßte die jungen Besucher bei sommerlichen Temperaturen und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Anschließend ging es in kleinen Gruppen zu den vorbereiteten Stationen.
Bei der ersten Station durften die Kinder die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrmitglieder anprobieren und auch den Ablauf einer Alarmierung in der Bezirksalarmzentrale kennenlernen. Beim Hilfeleistungsfahrzeug 2 konnten sich alle von der umfangreichen Ausrüstung überzeugen. Nach dem Auslegen einer Löschleitung durfte jeder ein Strahlrohr führen und sich wie ein echter Feuerwehrmann bzw. -frau fühlen. Auch Druckbelüfter und Atemschutzgeräte konnten probiert und getestet werden. Zur Ausrüstung des HLF zählt weiters das hydraulische Rettungsgerät, welches von den Kindern näher betrachtet wurde und der Spreizer in Betrieb genommen werden konnte. Bei der letzten Außenstation ging es für die jungen Besucher in den Korb der Drehleiter und damit anschließend in rund 30 Meter Höhe. Dort war ein toller Blick weit über die Stadtgrenzen von Waidhofen/Thaya möglich.
Besonders viel Freude hatten die jungen Gäste beim Erzeugen eines Schaumteppichs der aufgrund der hohen Temperaturen gleich genauer inspiziert wurde.