01.08.2019 - Wasser durch Decke in Wohnhausanlage

hp wasseraustritt7Um 22:05 Uhr wählte ein Bewohner einer Wohnhausanlage in der Raiffeisenstraße den Feuerwehr-Notruf und meldete einen Wasserdurchtritt durch seine Decke aus der darüber liegenden Wohnung.

Am Donnerstagabend kam es in einer Wohnung in der Raiffeisenstraße zu einem Wasserdurchtritt aus der Decke. Da die darüber liegende Wohnung zu dieser Zeit unbewohnt war, konnte der dort vermutete Wasseraustritt nicht gestoppt werden. Daher rief der geschädigte Wohnungsbesitzer die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung.

Im Zuge der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass der Wohnungsbesitzer bereits den Hauptwasserabsperrhahn geschlossen hatte. So konnte zwar einerseits der Wasseraustritt gestoppt werden, andererseits waren auch alle anderen Wohnungen ab diesem Zeitpunkt ohne Trinkwasserversorgung. Um den Grund für den Wasseraustritt zu finden, wurde die betroffene Wohnung mittels Drehleiter von der Straßenseite aus angefahren und über ein gekipptes Fenster betreten. In der Wohnung konnte das Problem rasch gefunden und behoben werden. Das Eckventil einer Wasserleitung im Küchenbereich war nicht komplett geschlossen und so konnte Wasser austreten. Mit dem Schließen des Ventils wurde der Wasseraustritt beendet. Anschließend wurde der Hauptwasserabsperrhahn der Wohnhausanlage wieder geöffnet und somit die Wasserversorgung für alle Bewohner wiederhergestellt.

Um 23:10 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug 2, Drehleiter, Versorgungsfahrzeug und 10 Mitgliedern
Polizei Vitis mit einem Fahrzeug

  • hp_wasseraustritt1
  • hp_wasseraustritt3
  • hp_wasseraustritt7