doppelwappen hp einsatzbereit

Bitte unterstützen Sie uns!
Bausteinaktion DLK 
Bausteinaktion
für Drehleiter-Ankauf

hp PKW Bergung03Am 7. August kam es am Vormittag auf der Bundesstraße 36 in Richtung Thaya zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW. Die Feuerwehr Großgerharts forderte um 9:32 Uhr das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen zur Unterstützung an.

Die Lenkerin eines Citroen war auf der Bundesstraße 36 von Thaya kommend in Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs. Nach eigenen Angaben nach kam ihr auf Höhe Großgerharts ein LKW entgegen, der immer weiter auf ihre Fahrspur kam. Sie lenkte ihr Fahrzeug ganz an den rechten Fahrbahnrand konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der LKW touchierte ihren PKW mit der linken Vorderseite und riss die komplette linke Seite des Citroen auf. Der PKW wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes um die eigene Achse gedreht und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Die Lenkerin konnte selbständig aus dem Fahrzeug aussteigen, wurde aber bei diesem Zusammenstoß unbestimmten Grades verletzt. Das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya versorgte die Verletzte vor Ort und brachte sie anschließend ins Landesklinikum zur weiteren Behandlung.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Großgerharts forderte nach der ersten Lageerkundung und Absicherungsmaßnahmen über die NÖ Landeswarnzentrale das Wechselladefahrzeug der Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya an. Der stark beschädigte PKW wurde mit dem Kran auf das Wechselladefahrzeug verladen und von der Unfallstelle abtransportiert.

Um 10:48 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Großgerharts mit Kleinlöschfahrzeug
Freiw. Feuerwehr Thaya mit Rüstlöschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug 2, Wechselladefahrzeug und 9 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit einem Rettungstransportfahrzeug
Polizei mit zwei Fahrzeugen

  • hp_PKW-Bergung01
  • hp_PKW-Bergung02
  • hp_PKW-Bergung03
  • hp_PKW-Bergung04

Zum Seitenanfang