doppelwappen hp einsatzbereit

Bitte unterstützen Sie uns!
Bausteinaktion DLK 
Bausteinaktion
für Drehleiter-Ankauf

hp KHD 01Unwetter mit Hagel und Starkregen im Großraum Schrems mit zahlreichen Schadensräumen. So lautete die Übungsannahme für eine groß angelegte Katastrophenhilfsdienst-Übung am 5. Oktober 2019 im Bezirk Gmünd.

Im gesamten Übungsraum kam es zu Waldbränden nach Blitzschlägen, Hangrutschungen und orkanartigen Sturmböen, welche zahlreiche Gebäude stark beschädigte. Da die örtlichen Einsatzkräfte bereits im Dauereinsatz waren und an ihre Grenzen stießen, wurden aus dem Bezirk Gmünd, Horn und Waidhofen/Thaya mehrere Katastrophenhilfsdienst-Züge zur Unterstützung entsendet.

Aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya rückten am 5. Oktober 2019 mittags drei Züge zum Bereitstellungsraum in das Industriegebiet Schrems-Kottinghörmanns aus, wo die Einsatzbefehle ausgegeben wurden. Mit dabei auch das Versorgungsfahrzeug und Wechselladefahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Die Besatzung des Versorgungsfahrzeuges unterstützte den Aufbau eines Löschwasserbeckens und dessen Befüllung aus einem mehrere hundert Meter entfernten Teich. Zusätzlich wurden die eingesetzten Kräfte mit warmen Getränken und Essen versorgt. Das Wechselladefahrzeug wurde mit dem technischen Zug in einen Steinbruch bei Gebharts beordert. Dort löste das heftige Unwetter einen Hangrutsch aus, welcher mehrere Fahrzeuge samt Insassen unter Erde und Steinbrocken verschüttete. Nach der ersten Lageerkundung wurde sofort mit der Menschenrettung aus den Fahrzeugen begonnen und diese Rettungsarbeiten mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges unterstützt. So mussten unter anderem schwere Steinbrocken bzw. -platten mit dem Kran entfernt werden. Im Anschluss an die erfolgreiche Menschenrettung wurden die Unfallwagen mittels Kran geborgen und gesichert abgestellt.

Gegen 15 Uhr konnten die Übungsszenarien erfolgreich abgearbeitet werden und die Einsatzkräfte zur Versorgung ins Feuerwehrhaus Kottinghörmanns abrücken. 

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 5 Mitgliedern
3 KHD-Züge aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya mit 119 Mitgliedern und 20 Fahrzeugen

Weitere Informationen:
BFK Gmünd
BFK Waidhofen/Thaya

  • hp_KHD_01
  • hp_KHD_02
  • hp_KHD_03
  • hp_KHD_04
  • hp_KHD_05

  • hp_KHD_06
  • hp_KHD_07
  • hp_KHD_08

 

Zum Seitenanfang