12.10.2019 - Beübung Bodenbrandbekämpfung bei Flugdienstübung

hp Flugdienstuebung 17Am 12. Oktober 2019 fand im Bereich des TÜPL Allentsteig die Flugdienstübung "Wurmbach 19" statt. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya unterstützte diese Großübung mit Mannschaft und zwei Einsatzfahrzeugen.

Für die optimale Vorbereitung der Übungsteilnehmer gab es bereits am Vortag im Feuerwehrhaus Dobersberg eine Schulung zum Thema "Vegetationsbrandbekämpfung". Hier wurde besonders auf die Taktik und die Gefahren bei einem solchen Einsatz hingewiesen.

Am Samstag ging es dann zur Praxis. Die Einsatzkräfte wurden mittels Hubschrauber des Österr. Bundesheeres in das Einsatzgebiet im Bereich Wurmbach geflogen. Nach dem Einfliegen des erforderlichen Einsatzmaterials wurde vor Ort ein Löschwasserbehälter aufgebaut, welcher anschließend von den zur Verfügung stehenden Hubschraubern mit Löschwasser befüllt wurde. Zur Übungsdarstellung wurde ein Echtfeuer angezündet und so ein Vegetationsbrand zur Beübung ausgelöst. Aufgabe der Übungsteilnehmer war es, in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Flugdienstgruppen, die Bodenbrandbekämpfung gezielt durchzuführen. Dazu wurden verschiedene Ausrüstungsgegenstände wie D-Strahlrohre, Löschrucksäcke, Feuerpatschen und Schanzwerkzeug eingesetzt und so ein Vergleich zwischen den Arbeitsweisen und Löscherfolgen gezogen.

Ein weiteres Feuerwehrmitglied der Feuerwehr Waidhofen/Thaya, welches aktives Mitglied der Flugdienst-Basisgruppe Nord ist, unterstützte mit dem Kommandofahrzeug die Übungsleitung.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 8 Mitgliedern

• hp_Flugdienstuebung_01
  • hp_Flugdienstuebung_02