Nur wenige Minuten nach dem Einrücken von einem Türöffnungseinsatz im Waidhofner Stadtgebiet wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 00:32 Uhr zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der Bundesstraße 36 kam es zu einem Fahrzeugüberschlag der glücklicherweise ohne Verletzte endete.
Ende April wird der Florianibrief 2020 der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an alle Haushalte der Stadt Waidhofen/Thaya, Jasnitz und Dimling versendet.
Aufgrund eines technischen Problems blieb am 26. Mai die Kabine der Aufzugsanlage an der Nordpromenade beim Arbeiterkammerparkplatz stecken. Zwei Personen waren in der Kabine eingeschlossen. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte um 15:32 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus dem Aufzug.
Der Fahrer eines Einsatzfahrzeuges muss nicht nur das Fahrzeug zum Einsatzort lenken, sondern er muss vor Ort alle Gerätschaften wie zB Pumpen und Aggregate in seinem Fahrzeug bedienen und betreiben können. Am 31. Oktober 2020 wurde für einige Feuerwehrmitglieder eine Maschinistenschulung durchgeführt.
Am 29. Dezember kam es in Kroatien zu einem Erdbeben der Stärke 6,4. Ein von Österreich gestelltes Hilfsangebot wurde von der Republik Kroatien angenommen und am 30. Dezember rückten u.a. Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya Richtung Kroatien ab, um insgesamt 77 Wohncontainer und Feldbetten ins Erdbebengebiet zu transportieren.