10.02.2020 - Sturmtief "Sabine" reißt Blechdach aus Verankerung

hp IMG 4912Das angesagte Sturmtief "Sabine" traf am Vormittag das Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya. Um 09:40 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Sturmschaden in die Moritz Schadek Gasse alarmiert. Ein Blechdach wurde durch den Sturm aus seiner Verankerung gerissen.

Mehrere Personen beobachteten wie der Sturm ein Blechdach eines Hauses in der Moritz Schadek Gasse aus seiner Verankerung riss. Rund 30 m2 Blech klappte der Sturm vom Dach. Nach Absicherung der Einsatzstelle und Umleitung eines Teils des Verkehrs, begaben sich drei Feuerwehrmitglieder mit der Drehleiter auf das Dach, um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Anschließend wurde entschieden das Blech mit Holzlatten am Dachstuhl niederzuschrauben und damit vor weiteren Sturmböen zu sichern. Nachdem das benötigte Material herangeschafft wurde, konnte die Sicherung bei strömenden Regen und starken Wind durchgeführt werden.

Um 11:05 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 16 Mitgliedern

• hp_IMG_4902
  • hp_IMG_4904