02.03.2020 - Beladener LKW steckt auf Baustelle fest

hp IMG 20200302 144646Am 2. März 2020 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gegen 14:30 Uhr zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung nach Thaya gerufen. Ein voll beladener Sattelschlepper war auf einer Baustelle in Schlamm versunken und musste geborgen werden.

Der Lenker eines Sattelschleppers musste Holzelemente, mit einem Gewicht von rund 15 Tonnen, auf eine Baustelle transportieren und dort abladen. Aufgrund des weichen Untergrundes blieb das schwere Gespann aber hängen und grub sich relativ tief in den Schlamm ein. Nachdem erste Bergungsversuche scheiterten wurde die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert.

Nach einer ersten Lageerkundung gemeinsam mit der Feuerwehr Thaya wurde beschlossen den LKW rückwärts mit zwei Bergeseilwinden aus der misslichen Lage zu ziehen. Aufgrund des Gewichtes des LKW`s und der stark eingesunkenen Räder mussten die 5 ton. Bergeseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges der Feuerwehr Thaya als auch die 8 ton. Bergeseilwinde des Wechselladefahrzeuges der Feuerwehr Waidhofen/Thaya eingeschert werden, um die maximale Zugleistung zu erreichen. Zusätzlich wurden am eingesunkenen Zugfahrzeug Schneeketten angelegt und Holz hinter die Räder geschoben. Mit diesen Maßnahmen und der zusätzlichen Erleichterung durch die hydraulische Lenkung an den Hinterrädern des Aufliegers, konnte der LKW anschließend langsam aus dem Schlamm zurück auf befestigten Untergrund gezogen werden.

Kurz nach 16 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Thaya
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Wechselladefahrzeug und 4 Mitgliedern

• hp_IMG_20200302_144646
  • hp_IMG_20200302_144653