09.05.2020 - Befüllung Löschwasserbecken der Fa. TE Connectivity

hp befuellung01Im Zuge der Betriebserweiterung der Fa. TE Connectivity in Dimling wurde ein Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 380.000 Liter Löschwasser errichtet. Am 9. Mai wurde der neue Löschwasserbehälter von den Einsatzkräften der Feuerwehr Waidhofen/Thaya erstmalig befüllt.

Trotz vorhandenem Hydrantennetz steht in Dimling für das Betriebsgelände der Fa. TE Connectivity zu wenig Löschwasser im Einsatzfall zur Verfügung. Um das fehlende Löschwasser nach Dimling zu transportieren, mussten bisher zwei Relaisleitungen mit je mehr als 1,5 km Länge errichtet werden. Eine große Anzahl an Feuerwehren war für dieses Unterfangen notwendig und musste in regelmäßigen Abständen von den Einsatzkräften geübt werden. Das letzte Mal am 6. Mai 2017

Mit der, von der Fa. TE Connectivity finanzierten, Errichtung des Löschwasserbehälters mit 380.000 Liter Fassungsvermögen am Firmenareal ist die zukünftige Löschwasserversorgung abgesichert. Anfang Mai 2020 konnten die Arbeiten am Behälter abgeschlossen und die Befüllung gestartet werden. Samstagvormittag errichteten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr eine ca. 300 m lange Leitung von einem öffentlichen Hydranten zum (Richtung Großgerharts liegenden) Löschwasserbehälter. Nachdem der Innenbereich des Behälters samt notwendiger Einbauten kontrolliert wurde, konnte die Befüllung gestartet werden. Da vom Wasserwerk Waidhofen/Thaya bzw. der EVN als Wasserlieferant eine max. Durchflußmenge pro Minute für diese Erstbefüllung vorgegeben wurde, konnte der Behälter nur langsam befüllt werden. Nach mehr als 26 Stunden und zahlreichen Kontrollfahrten konnte am Sonntag kurz vor 13 Uhr die Befüllung erfolgreich abgeschlossen werden.

Da es in der Ortschaft Dimling wenig Löschwassergrundschutz gibt, stellen wir unseren 380m³ Löschwasservorrat natürlich auch für Einsätze außerhalb unseres Betriebes bereit“, erklärt Werksleiter Christian Zotter. Mit dieser Aussage von Werksleiter Zotter unterstützt die Fa. TE Connectivity auch Einsätze außerhalb des Firmenareals und trägt damit maßgeblich zum Einsatzerfolg bei.

• hp_befuellung01
  • hp_befuellung02