07.06.2020 - Bezirksalarmzentrale aufgrund akuter Wetterlage besetzt

baz gesamtAufgrund der aktuellen Unwettergefahr wurde gegen 17:30 Uhr die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt und die Alarmierung der Feuerwehren für den gesamten Bezirk übernommen.

Mehrere Disponenten - darunter auch Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya - besetzten ab 17:30 Uhr die Bezirksalarmzentrale und koordinierten die zahlreichen Einsätze im Bezirk.

Aufgrund der heftigen Niederschläge kam es zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen im ganzen Bezirk. Besonders der Bereich Karlstein und Umgebung war stark betroffen und erforderte einen massiven Kräfteeinsatz. Insgesamt 32 Feuerwehren mit rund 380 Einsatzkräften waren bei diesem Unwetterereignis gefordert, um der Bevölkerung zu helfen und weiteren Schaden abzuwenden. Die Disponenten der Bezirksalarmzentrale koordinierten alle Einsätze und trugen damit unmittelbar zum Erfolg der Einsätze bei. Um 23 Uhr konnte die Besetzung der Alarmzentrale aufgehoben werden. 

Weitere Informationen:
Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen/Thaya

  • hp_BAZ-Besetzung
  • hp_BAZ-Besetzung2