05.07.2020 - Drei Straßenzüge von Ölspur betroffen

hp Oelspur03Eine rund 1 km lange Ölspur entlang von drei Straßenzügen im Waidhofner Stadtgebiet beschäftigte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am Sonntagnachmittag. Um 14:44 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr zur Beseitigung der Ölspur alarmiert.

Aufgrund eines technischen Defektes bei einem Mercedes Viano kam es zu einem Austritt von Motoröl. Da der Lenker den Austritt nicht sofort bemerkte, zog sich die Ölspur vom Volksfestgelände über die Mozartstraße, Moritz Schadek-Gasse bis in die Dr. Leopold Schönbauer Straße. Erst nach rund 1 km Fahrt bemerkte der Lenker das Problem, wendete sein Fahrzeug und fuhr wieder zum Ausgangspunkt zurück. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Fahrer des ausländischen Fahrzeuges nicht mehr anwesend. Daher wurde die Polizei zum Einsatz nachalarmiert, um die Ausforschung des Fahrers durchzuführen.

Durch die Einsatzkräfte wurde zuerst das Ausmaß der Ölspur erkundet. Aufgrund deren Länge wurde die Einsatzmannschaft aufgeteilt und die Ölspurbeseitigung von mehreren Stellen aus begonnen. Zahlreiche Säcke Ölbindemittel wurden auf das ausgeflossene Betriebsmittel aufgebracht und anschließend händisch von der Straße entfernt.

Um 16:11 Uhr konnte der schweißtreibende Einsatz beendet werden und die Feuerwehrmitglieder wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 9 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug

• hp_Oelspur01a