21.09.2020 - Rauchentwicklung löst Brandalarm aus

hp P9210002Um 20:47 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Firma TE Connectivity in Dimling alarmiert. Minuten später rückten vier Einsatzfahrzeug in den Nachbarort der Bezirkshauptstadt aus.

Im Zuge von Relaistests kam es zu einer Verschmorung eines sogenannten Prüflings und dadurch zu einer Rauchentwicklung. Ein in der Nähe befindlicher Rauchmelder detektierte den Rauch und die automatische Brandmeldeanlage löste einen Alarm aus, welcher direkt an die NÖ Landeswarnzentrale zur Alarmierung der Feuerwehr weitergeleitet wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Mitglieder der firmeninternen Brandschutzgruppe den ausgelösten Melder eruiert und eine erste Erkundung durchgeführt. Seitens der Stadtfeuerwehr wurde die Erkundung durch den Einsatzleiter und einen Atemschutztrupp unterstützt. Die restliche Mannschaft blieb im Bereich des Haupteinganges in Bereitschaft. Nachdem der Auslösegrund gefunden werden konnte, wurde die betroffene Teststrecke stromlos geschaltet und der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um einen weiteren Brand auszuschließen.

Um 21:20 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Vorausrüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 14 Mitgliedern

• hp_P9210001
  • hp_P9210002