15.01.2021 - Medizinischer Notfall erfordert Türöffnung

hp 3 P1150003Um 14:41 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Polizei zu einer Türöffnung in der Matthias Felser Straße alarmiert. Er wurde ein Unfall in einem Wohnhaus vermutet - die Haustür war aber versperrt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden bei der Ankunft am Einsatzort schon von der Polizei und dem Notarzt-Team erwartet. Im Zuge der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde ihm von der Exekutive mitgeteilt, dass vermutlich ein medizinischer Notfall im Haus vorlag, aber die Eingangstür versperrt ist. Aufgrund dieser Informationen wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr entschieden, die Tür mit Spezialwerkzeug zu öffnen. So konnte den Exekutivbeamten und dem Notarztteam des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya rasch Zutritt in das Wohnhaus verschafft werden. Die im Haus aufgefundene Dame wurde vom Rot-Kreuz-Team untersucht und die weiteren Schritte für den Abtransport besprochen. Für den Abtransport wurden alle Gegenstände aus dem Stiegenhaus entfernt, damit die Patientin mit einem Tragesessel vom 1. Obergeschoß ins Freie gebracht werden konnte. Nach dem Abrücken des Roten Kreuzes wurde die Eingangstür von den Einsatzkräften wieder versperrbar gemacht. 

Der Einsatz konnte um 16:38 Uhr beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 9 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungstransportwagen
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeugen

  • hp_1-P1150005
  • hp_2-P1150006
  • hp_3-P1150003