31.03.2021 - Personenbefreiung aus steckengebliebenen Lift

lift nordpromenadeAufgrund eines technischen Problems blieb am 31. März die Kabine der Aufzugsanlage an der Nordpromenade beim Arbeiterkammerparkplatz stecken. Eine Person war in der Kabine eingeschlossen. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte um 13:34 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus dem Aufzug.

Eine Person war Mittwochnachmittag im Aufzug unterwegs, als die Kabine bei einer Haltestelle stehen blieb aber sich die Türen nicht öffneten. Der Fahrgast drückte den Notrufknopf in der Aufzugskabine und informierte damit die Hotline des Aufzugsbetreibers, welche sofort die Stadtfeuerwehr zur Personenbefreiung anforderte. Minuten später waren die Einsatzkräfte vor Ort beim Arbeiterkammerparkplatz und begannen mit der Personenbefreiung. Nur kurz nach dem Eintreffen konnte die Lifttür von den Einsatzkräften geöffnet und die Person aus der Notlage befreit werden. Die Aufzugsanlage wurde dem kurz darauf eintreffenden Servicetechniker des Aufzugsbetreibers zur Reparatur übergeben.

Die Einsatzkräfte konnten um 13:50 Uhr den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug 2 und 5 Mitgliedern

lift nordpromenade