12.04.2021 - Notruf aus steckengebliebenen Aufzug

lift nordpromenadeDie NÖ Landeswarnzentrale alarmierte um 10:35 Uhr den diensthabenden Einsatzzug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem technischen Einsatz. Eine Dame musste aus einem steckengebliebenen Aufzug befreit werden.

Eine Dame stieg Montagvormittag in den Aufzug bei der Nordpromenade und wollte damit in die nächste Ebene fahren. Plötzlich wurde die Fahrt ruckartig unterbrochen und die Aufzugskabine blieb stehen. Die eingeschlossene Dame wählte den Feuerwehrnotruf und verständigte damit die Einsatzkräfte zur Befreiung aus der misslichen Lage. Nur Minuten später waren die Einsatzkräfte vor Ort beim Arbeiterkammerparkplatz. Die Dame hatte den Aufzug mittlerweile verlassen, da sich dieser plötzlich wieder in Bewegung setzte. Im Zuge der Kontrolle des Aufzuges wurde aber festgestellt, dass der in der Kabine verbaute Notrufknopf keine Verbindung zur Notrufzentrale des Aufzugbetreibers herstellen konnte. Daher wurde der Lift durch die Einsatzkräfte außer Betrieb genommen und ein Techniker der Aufzugsfirma angefordert.

Die Einsatzkräfte konnten um 10:56 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug 2 und 5 Mitgliedern

lift nordpromenade