16.12.2021 - Brandheiße Brandbekämpfung in der Jugendstunde

hp FJ Uebung02Brandheiß ging es bei der dieswöchigen Jugendstunde der Feuerwehrjugend zu. Nach den beiden letzten Jugendstunden in der "Online-Version", konnten die Mitglieder der Feuerwehrjugend dieses Mal echte Feuer löschen.

Nach den letzten beiden theoretischen Lerneinheiten via Videokonferenz, mussten die Teilnehmer bei der heutigen Jugendstunde selber Hand anlegen. In einer Brandtasse wurde ein Feuer entzündet und alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit mit verschiedenen Feuerlöschertypen das Feuer zu löschen. Die Schaumerzeugung war auch Thema dieser Stunde und wurde, nach einer kurzen Erklärung und Einweisung, auch gleich in der Praxis zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Nach diesen ersten Berührungspunkten der praktischen Brandbekämpfung hatten die Jugendbetreuer etwas Besonderes vorbereitet. "Was passiert wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht?" Die Antwort auf diese Frage konnten alle Teilnehmer in einer Live-Vorführung selber erleben.

Nach dieser "Feuerball-Einlage" konnten die Feuerwehrjugendmitglieder wieder selber zum Strahlrohr greifen. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurde eine Löschleitung aufgebaut und zwei Strahlrohre in Betrieb genommen. Gemeinsam wurde am Gelände des Feuerwehrhauses ein "Brand" bekämpft und dieser auch rasch gelöscht.

• hp_FJ-Uebung01
  • hp_FJ-Uebung02