Jahresrückblick 2021 Zu insgesamt 193 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2021 ausrücken. Um für all diese Einsätze vorbereitet zu sein, wurden zusätzlich 62 Übungen vom Ausbildungsteam organsisiert und durchgeführt.

hp P1030001Um 20:08 Uhr forderte die Polizei die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in der Ziegengeiststraße an. In einer Wohnung wurde ein Unfall vermutet und die Tür musste geöffnet werden.

hp P1040006Am 4. Jänner 2022 wurde im Rahmen der Wochenübung eine technische Übung am Gelände der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya durchgeführt. Ziel war es zwei Verletzte nach einem Verkehrsunfall aus einem Unfallwagen zu retten.

hp P1060010Am Feiertag "Heilige-Drei-Könige" wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 8:43 Uhr zu einer Türöffnung in die Wiener Straße gerufen. Eine ältere Dame war in ihrem Haus gestürzt - die Eingangstür aber von Innen verschlossen.

hp HLF 07In den nächsten Monaten soll die neue Drehleiter an die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgeliefert werden. Die Arbeiten am Einsatzfahrzeug im Produktionswerk der Fa. Rosenbauer in Karlsruhe (DE) sind am Laufen.

hp P1120003Um 16:18 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Schadstoffeinsatz in der Brunner Straße alarmiert. Es galt Motoröl nach dem Austritt aus einem Fahrzeug zu binden.

hp fj04Am 13. Jänner fand die erste Jugendstunde im neuen Jahr 2022 statt. Neben praktischen Aufgaben, welche Teamarbeit erforderte, stand weiters das Thema Erste-Hilfe am Programm.

hp MGV02Am Sonntag, dem 16. Jänner 2022, fand im Stadtsaal Waidhofen unter strengen Corona-Auflagen die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya statt.

hp 20220118 205231Im Rahmen des Übungsplanes rückten die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen am Dienstagabend auf die Nordpromenade ab, um dort das "Sichern im steilen Gelände" zu üben.

hp IMG 3732Um 14:35 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße zwischen Waidhofen/Thaya und Wohlfahrts alarmiert. Ein PKW war nach einem Verkehrsunfall in der Leitschiene verkeilt.

hp IMG 3739Der Lenker eines LKW hatte sich bei seiner Fahrt zu sehr auf sein Navigationsgerät verlassen. Seine Fahrt endete auf einem unbefestigten Weg und mit der Alarmierung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp P1230019Um 18:29 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Waidhofner Stadtgebiet alarmiert. Eine Dame musste aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden.

hp Eintritt01Die Einsatzmannschaft der Feuerwehr hat wieder Verstärkung bekommen. Am 25. Jänner 2022 konnte Kommandant Christian Bartl Ing. Gregor Jöch als neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp Inhofner01Am 27. Jänner 2022 konnte Kommandant Christian Bartl ein weiteres neues Feuerwehrmitglied begrüßen. Christian Inhofner unterstützt ab sofort die Feuerwehr Waidhofen.

hp P1280017Am Freitag Abend wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 18:52 zu einem Unfall auf der Bundesstraße 36 alarmiert. Zwei Fahrzeuge mussten nach einem Unfall geborgen werden.

hp Baum01Die angekündigte Sturmfront fegte am Sonntag auch über Waidhofen/Thaya hinweg. Vormittags wurden zwei Einsätze abgearbeitet und aufgrund der zahlreichen Einsätze im ganzen Bezirk zusätzlich die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus besetzt.

hp jugend01Einmal jährlich wird auf Bezirksebene der Wissenstest und das Wissenstest-Spiel für die Feuerwehrjugend abgehalten. Im Zuge der heutigen Feuerwehrjugendstunde wurde mit der Vorbereitung auf dieses Ereignis gestartet.

hp TUS02Um 15:03 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Firma TE Connectivity in Dimling alarmiert. Minuten später rückten drei Einsatzfahrzeug in den Nachbarort der Bezirkshauptstadt aus.

hp P2070006Am Montag Morgen wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 7:02 zur Unterstützung durch die Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen angefordert. Ein PKW müsste aus dem Straßengraben geborgen werden.

hp IMG 6611Die Arbeiten an der neuen Drehleiter gehen langsam weiter. Trotz massiver Verzögerungen im Zeitplan konnten weitere Aufbauten an der neuen Drehleiter durchgeführt werden.

tus stadthotelWährend der wöchentlichen Übung wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 19:35 Uhr zu einem Brandalarm im Stadthotel Waidhofen/Thaya alarmiert. Zwei Minuten später rückten die Einsatzkräfte auf den Waidhofner Hauptplatz aus.

hp P2150008Das Thema Ladegutsicherung trifft auch die Feuerwehrmitglieder im Einsatzdienst und muss daher regelmäßig geschult werden. Nach einer theoretischen Einheit in der Vorwoche ging es diese Woche an die Praxis.

baz eldisAufgrund der derzeit gültigen Sturmwarnung wurde am Donnerstag ab 09:30 Uhr die Bezirksalarmzentrale zur Entgegennahme des Feuerwehrnotrufes 122 im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt.

hp jugendstunde03In der dieswöchigen Jugendstunde unterstützte die Freiw. Feuerwehr Hollenbach die Jugendbetreuer und erklärte die Jugendmitgliedern das Kleinlöschfahrzeug (KLF) und dessen Ausrüstung.

hp IMG 4080Der starke Sturm entwurzelte einen Baum im Garten eines Einfamilienhauses in Frühwärts, welcher in Folge auf ein Gartenhaus stürzte. Gegen 15:15 Uhr forderte die Freiw. Feuerwehr Frühwärts die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an.

lift nordpromenadeDie Notrufzentrale einer Aufzugsfirma meldete um 17:26 Uhr einen Notruf aus der Aufzugsanlage an der Nordpromenade. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus dem Aufzug.

hp IMG 4152Am Mittwochvormittag kam es zu einem Stromausfall in Teilen von Waidhofen/Thaya und Umgebung. Um 11:16 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu Auspumparbeiten in das Industriegebiet alarmiert.

hp P2280002Um 9:38 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Rettungsdienst-Leitstelle zur Unterstützung angefordert. Eine Person saß in einer Wohnhausanlage regungslos am Balkon - ein Notfall wurde befürchtet.

hp IMG 4237Am Dienstagvormittag kam es zu einem Austritt von Diesel aus einer Haustankstelle in Obergrünbach. Die Einsatzleitung forderte im Laufe des Einsatzes selbstsaugende Ölsperren der Feuerwehr Waidhofen/Thaya an.

hp P3050013Um 18:43 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückte die Mannschaft mit zwei Einsatzfahrzeugen in die Moritz Schadek Gasse aus.

hp 20220310 112923Um 11:22 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Fahrzeugbrand in der Moritz Schadek-Gasse alarmiert. Laut Tages-Alarmplan wurden automatisch zusätzlich die Feuerwehren Brunn und Altwaidhofen mitalarmiert.

hp IMG 4366Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 19:36 Uhr zu einem Flurbrand in der Nähe der Hans Giebisch Straße alarmiert. Heiße Asche dürfte der Auslöser des Brandes gewesen sein.

hp P3120001Ein älterer Herr erschien nicht wie sonst üblich zum Treffen mit Freunden. Trotz lautem Klopfen und Läuten an der Tür machte er auch seine Wohnungstür nicht auf. Ein Unfall wurde vermutet und die Einsatzkräfte alarmiert.

hp IMG 4410Im Rahmen der Aktion „NÖ hilft“ transportierte die Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit dem Versorgungsfahrzeug medizinische Gerätschaften aus dem Landesklinikum Waidhofen/Thaya in ein Logistikzentrum des BMI.

hp P3150008Montagnacht kam es zu einem Kaminbrand in einem Einfamilienhaus in der Neuwirthsiedlung. Um 00:14 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zum Brandeinsatz alarmiert. 

hp IMG 4447Am Dienstagabend stand das Thema "Flurbrandbekämpfung" am Übungsplan. Bei einem Echtfeuer konnten die Einsatzgeräte in der Praxis unter Anleitung eingesetzt und die richtige Taktik geübt werden.

hp IMG 4506Im Rahmen einer Hilfsaktion für ukrainische Feuerwehren wurden am 19. März Feuerwehrbekleidung und -ausrüstung aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya mit dem Versorgungsfahrzeug nach Tulln transportiert.

tus krankenhaus 2015Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 09:12 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückten zwei Einsatzfahrzeuge in die Moritz Schadek Gasse zum Einsatz aus.

hp IMG 4557Im Gartenbereich eines Einfamilienhauses in Dimling kam es zu einem Flurbrand. Um 16:37 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Brandeinsatz alarmiert. 

hp DLK05Am 25. März machte sich eine Abordnung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya auf den Weg nach Karlsruhe (DE), um im Rosenbauer-Werk die Abnahmeüberprüfung der neuen Drehleiter durch die Feuerwehr durchzuführen.

hp IMG 4669Um 16:28 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Polizei zur Beseitigung einer Ölspur nach einem Verkehrsunfall in der Rudolf Reißmüller Straße alarmiert.

hp fj knoten01Am 31. März stand das Thema "Leinen und Knoten" am Programm der Feuerwehrjugendstunde. Gemeinsam bereiteten sich damit die Jugendlichen auf den Wissenstest bzw. das Wissenstest-Spiel am 9. April vor.

hp IMG 4706Drei Feuerwehren wurden Samstagabend zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Landesstraße 60 Höhe Matzles alarmiert. Ein PKW stürzte auf der schneeglatten Fahrbahn in den Straßengraben und kam seitlich zum Liegen.

hp IMG 4714Um 06:44 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 36 in Richtung Thaya alarmiert. Ein PKW landete nach einem Bremsmanöver im Straßengraben und musste geborgen werden.

hp WLF03Im Rahmen der Aktion „NÖ hilft“ unterstützte die Feuerwehr Waidhofen/Thaya am 5. April den Transport von Speisekartoffel aus dem Waldviertel in den Logistikhub des BMI nach Gallbrunn.

hp DLK03Am 6. April 2022 wurde die 27 Jahre alte Drehleiter außer Dienst gestellt und einer Spedition für den Transport nach Polen übergeben.

hp IMG 4787Am Donnerstag wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gleich zweimal zu Einsätzen alarmiert. Um 8:54 Uhr musste eine Türöffnung und um 12:20 Uhr eine Aufzugsbefreiung durchgeführt werden.

hp IMG 4813Bereits 2019 wurde mit der Planung der neuen Drehleiter begonnen. Am 7. April 2022 konnte eine Abordnung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya die neue Drehleiter von der Fa. Rosenbauer übernehmen und eine Ersteinschulung durchlaufen.

hp PXL 20220409 181801155Am 9. April fand das Wissenstest-Spiel (10- und 11-jährige) und der Wissenstest (12- bis 16-jährige) der Feuerwehrjugend des Bezirkes im Feuerwehrhaus Modsiedl statt. Erstmalig waren auch Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe Waidhofen/Thaya mit dabei.

hp DSC 3804Viele Waidhofner Gewerbetreibende beteiligten sich großzügig an der im Vorjahr durchgeführten Bausteinaktion für den Ankauf der neuen Drehleiter. Am 13. April konnten sich die "Großspender" von ihrer Investition überzeugen und als einer der ersten die Drehleiter hautnah erleben.

hp IMG 4996Die Einsatzmannschaft der Feuerwehr kann sich über Verstärkung freuen. Am 21. April 2022 konnte Kommandant Christian Bartl Marcel Breinössl als neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp IMG 5019Am 21. und 22. April erfolgte eine intensive Einschulung der Maschinisten an der neuen Drehleiter durch einen Mitarbeiter der Fa. Rosenbauer aus Karlsruhe.

hp IMG 5055Am 23. April veranstaltete die Feuerwehr Hollenbach im Dorfzentrum einen Sicherheitstag mit interessanten Ausstellern für die Bevölkerung. Mit dabei auch die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Waidhofen und die neue Drehleiter.

hp P4240021Die Notrufzentrale einer Aufzugsfirma meldete um 09:39 Uhr einen Aufzugsnotruf aus einer Wohnhausanlage in der Niederleuthnerstraße. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus diesem Aufzug.

Florianibrief 2022In den nächsten Tagen wird der Florianibrief 2022 der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an alle Haushalte der Stadt Waidhofen/Thaya, Jasnitz und Dimling verteilt.

hp IMG 5106Erste Hilfe und Personenrettung waren die Themen der dieswöchigen Übung, welche von Markus Brait und Horst Winkler ausgearbeitet und vorgetragen wurden.

hp co 02Die Leitstelle des Rettungsdienstes forderte um 10:07 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem CO-Alarm im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum in der Heubachstraße an. Das CO-Messgerät des Rettungsdienstes schlug beim Verlassen des Gebäudes an und löste Alarm aus.

hp 20220428 161756Um 16:06 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum zweiten Einsatz des Tages alarmiert. Wie bereits vor wenigen Tagen musste auch dieses Mal eine Aufzugsbefreiung in der Niederleuthnerstraße durchgeführt werden.

hp IMG 5182Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 13:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 in Richtung Thaya alarmiert. Nach einem Zusammenstoß mussten zwei Unfallfahrzeuge geborgen werden.

hp IMG 5196Nur kurz nach dem Einrücken der Mannschaft vom Verkehrsunfall auf der B36, erfolgte um 15:28 Uhr die nächste Alarmierung zu einem Verkehrsunfall zwischen Jasnitz und Götzweis. Auch hier waren zwei PKW`s in einen Unfall involviert.

hp 19 DSC 1675Am 30. April 2022 fand (nach 2-jähriger "Corona-Pause") das traditionelle Maibaumaufstellen am Waidhofner Hauptplatz statt. Die Mannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte den rund 27 Meter hohen Maibaum in althergebrachter Weise auf.

hp 20220430 211155Der Maibaum war fertig aufgestellt und die Feuerwehrkräfte setzten sich gerade zum Tisch für das gemeinsame Essen, als um 20:49 Uhr die telefonische Alarmierung zu einem Brandverdacht in der Rosensteinstraße erfolgte.

hp P5070031Am 7. Mai fand am Areal des Feuerwehrhauses Waidhofen/Thaya eine Fortbildung für angehende Notfallsanitäter des Roten Kreuzes statt. Bei praktischen Übungen konnte die Zusammenarbeit gestärkt und das gemeinsame Vorgehen geübt werden.

hp P5070002Am 7. Mai 2022 bemerkte ein aufmerksamer Bürger einen qualmenden Müllbehälterbrand in einem Buswartehaus. Er informierte ein Mitglied der Stadtfeuerwehr, welches sofort den Feuerwehrnotruf wählte.

hp AFK Verleihung06Am 8. Mai 2022 fand in Vitis der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden unter anderem drei Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgezeichnet.

hp P5080018Um 19:45 Uhr meldete die Notrufzentrale einer Aufzugsfirma am Feuerwehrnotruf eine eingeschlossene Person in der Niederleuthnerstraße. Kurz darauf wurde die Feuerwehr Waidhofen zur Personenbefreiung aus dem Aufzug alarmiert.

hp IMG 5346Von 5. bis 15. August 2021 standen zahlreiche Einsatzskräfte aus Niederösterreich im Waldbrandeinsatz in Nordmazedonien. Am 9. Mai 2022 gab es für alle eingesetzten Kräfte eine Auszeichnungsfeier in Tulln.

hp 09 Image 2022 05 10 at 182226jpegUm 17:33 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem großflächigen Flurbrand in Kaltenbach alarmiert. Insgesamt acht Feuerwehren standen zur Brandbekämpfung im Einsatz.

hp FLA03Am 14.05.2022 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der 64. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Dieser Bewerb, der auch als "Feuerwehrmatura" bezeichnet wird, ist ein Einzelbewerb und besteht aus einem theoretischen und einen praktischen Teil.

hp P5160008Um 09:13 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der ÖAMTC-Straße gerufen. Ein PKW saß auf einem Randstein auf und konnte nicht mehr weiterfahren.

hp 20220516 134028Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 13:28 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter in die Moritz Schadek Gasse zum Einsatz aus.

hp P5170003Die Feuerlöscher-Überprüfungsaktion der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. 176 Handfeuerlöscher konnten ihm Rahmen dieser jährlich stattfindenden Aktion überprüft werden.

hp 20220517 192251Im Rahmen der wöchentlichen Übung wurde am 17. Mai das Thema "Personenrettung aus LKW" beübt. In mehreren Durchgängen wurden die erforderlichen Abläufe und Handgriffe geübt und verbessert.

hp IMG 5492Im Mai 2022 wurde eine gemeinsame Ankaufsaktion von CO-Messgeräten für fünf Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen durchgeführt. Damit konnten Anschaffungs- und Wartungskosten reduziert werden.

hp einsatz01Um 12:34 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine Dame musste nach einem medizinischen Notfall aus dem 3. OG zum Rettungswagen transportiert werden.

hp IMG 5701Am 11. und 12. Juni 2022 finden in Groß Siegharts die Bezirkfeuerwehrjugendbewerbe statt. Erstmals wird auch die Feuerwehrjugend Waidhofen/Thaya mit dabei sein und bereitet sich seit Wochen auf dieses Event vor.

hp IMG 5755Am 1. Juni kam es auf der Bundesstraße 5 Nähe Lichtenberg zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Die Feuerwehr Rafings-Rafingsberg forderte um 16:21 Uhr die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an.

hp IMG 5790Die sommerlichen Temperaturen waren ideal für eine Löschübung der Feuerwehrjugend. Die Feuerwehr Hollenbach war mit dem Kleinlöschfahrzeug mit dabei und unterstützte die Jugendstunde. 

hp P6040018Um 19:44 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu Auspumparbeiten in einem Wohnhaus am Waidhofner Hauptplatz alarmiert. Die starken Regenfälle führten zu einem Wassereintritt in ein Wohnhaus.

hp TUS01Um 02:46 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem automatischen Brandmeldealarm im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Thaya alarmiert. 

hp IMG 5947Um 14:27 Uhr forderte die Freiw. Feuerwehr Hollenbach das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an. Ein PKW musste nach einem Verkehrsunfall geborgen werden.

hp IMG 5980Mit der Indienststellung der neuen Drehleiter im April 2022 wurde auch die intensive Ausbildung der neuen Drehleitermaschinisten gestartet. Mit der Absolvierung einer Taktik-Schulung sind die Einsatzkräfte bestens auf zukünftige Einsatzsszenarien vorbereitet.

hp IMG 6019Erstmals nahm die im Vorjahr gegründete Feuerwehrjugend Waidhofen/Thaya an einem Bezirksfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb teil. Die Aufregung war groß - die Leistung war toll.

hp Vortrag01Als Vorbereitung für eine gemeinsame Übung besuchte Staffelführer Markus Sailer der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB) eine Jugendstunde und gab einen Einblick in die Arbeit eines Hundeführers.

hp WhatsApp Image 2022 06 17 at 11.29.33Am 17. Juni wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 10:50 Uhr telefonisch zu einem Dieselaustritt in der Franz Gföller Straße alarmiert. Aus einem Fahrzeugtank trat Diesel aus und floss über die Fahrbahn.

hp Ehrung04Am 17. Juni 2022 konnte Feuerwehrkommandant Christian Bartl aus den Händen von Landesrat Ludwig Schleritzko die Ehrung "Bester Waldviertler Freiwilliger 2022" der Gemeinde Waidhofen/Thaya entgegennehmen.

hp 20220619 205427000 iOSAm 18. Juni 2022 durfte die Feuerwehrjugend Waidhofen/Thaya gemeinsam mit dem Jugend-Rot-Kreuz aus Heidenreichstein bei einer Übung der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB) in Litschau teilnehmen.

hp 20220620 095416427 iOSIn Brunn bei Dobersberg kam es am 20. Juni 2022 zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. 13 Feuerwehren - darunter auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya - kämpften während eines Unwetters gegen die Flammen.

hp P6240055Am 24. Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler der drei 3. Klassen der Volksschule Waidhofen/Thaya die Freiw. Feuerwehr, wo sie einen nicht alltäglichen Schultag erleben konnten.

hp 20220624 102252000 iOSUm 12:01 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Personenrettung in der Johann Schrammel Straße alarmiert. Eine Person war auf einer steilen Böschung gestürzt und musste gerettet werden.

hp P6250006Am 25. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen um 01:25 zu einem Brandmeldealarm am Areal der Raiffeisenpromenade alarmiert.

hp P6280016Das Gymnasium bietet in der letzten Schulwoche div. Projekttage für die Schülerinnen und Schüler an - darunter auch einen Besuch bei der Feuerwehr Waidhofen/Thaya, mit interessanten Einblicken in das Feuerwehrleben.

hp Sturm06Durch das heftige Unwetter am Vorabend wurde ein in Umbau befindliches Dach teilweise abgedeckt. Der Besitzer bemerkte den Schaden am nächsten Morgen und alarmierte die Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp P7010015Die Freiw. Feuerwehr Thaya forderte um 02:12 Uhr das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Bergung zweier Unfallfahrzeuge auf der Landesstraße 63 an.