03.02.2022 - Feuerwehrjugend bereitet sich auf Wissenstest vor

hp jugend01Einmal jährlich wird auf Bezirksebene der Wissenstest und das Wissenstest-Spiel für die Feuerwehrjugend abgehalten. Im Zuge der heutigen Feuerwehrjugendstunde wurde mit der Vorbereitung auf dieses Ereignis gestartet.

Das Wissenstest-Spiel (für 10 und 11-Jährige) und der Wissenstest (für 12 bis 15-Jährige) dienen der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend. Beide umfassen einen schriftlichen Teil und einen Stationsbetrieb für die praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten.

Im Rahmen der ersten Vorbereitungsstunde startete das Team im Schulungsraum. Neben den zahlreichen verschiedenen Dienstgraden wurden auch Ausrüstungen und Geräte für den technischen Einsatz besprochen. Diese Gerätschaften wurden in einem weiteren Schritt in der Fahrzeughalle direkt bei den Einsatzfahrzeugen gesucht und die Verwendung nochmals erklärt. Doch auch die Kommunikation war ein Punkt der heutigen Ausbildung. Die Jugendlichen konnten nach einer Einschulung am digitalen Handfunkgerät erste Übungsfunksprüche absetzen und so ein wichtiges Kommunikationsmittel der Feuerwehr näher kennenlernen.

• hp_jugend01
  • hp_jugend02