Um 15:03 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Firma TE Connectivity in Dimling alarmiert. Minuten später rückten drei Einsatzfahrzeug in den Nachbarort der Bezirkshauptstadt aus.
Ein Rauchmelder im Bereich der Galvanik (Wikipedia) löste Sonntagnachmittag plötzlich Alarm aus. Die automatische Brandmeldeanlage leitete diese Meldung direkt an die NÖ Landeswarnzentrale zur Alarmierung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya weiter.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters mit dem Kommandofahrzeuge in Dimling wurde dieser vom Brandschutzteam empfangen und in die Lage eingewiesen. Aufgrund eines technischen Problems der Lüftung sammelte sich im Galvanik-Bereich Dampf an und löste einen an der Decke montierten Rauchmelder aus. Der Einsatzleiter konnte bei der anschließenden Lageerkundung eine leichte Verrauchung/Vernebelung im Bereich der Galvanik wahrnehmen. Durch Mitarbeiter der Fa. TE Connectivity wurden die Dachfenster geöffnet, damit der Dampf aus der Halle abziehen konnte. Kurz darauf konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt und ein abschließender Kontrollgang durchgeführt werden.
Um 15:34 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 10 Mitgliedern