17.02.2022 - Besetzung der Bezirksalarmzentrale aufgrund Sturmwarnung

baz eldisAufgrund der derzeit gültigen Sturmwarnung wurde am Donnerstag ab 09:30 Uhr die Bezirksalarmzentrale zur Entgegennahme des Feuerwehrnotrufes 122 im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat für den 17. Februar eine Sturmwarnung herausgegeben. Da aufgrund der prognostizierten Windgeschwindigkeiten (Windspitzen bis zu 100 km/h) mit einem verstärkten Einsatzaufkommen zu rechnen war, wurde Donnerstagvormittag die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus besetzt. Mehrere Disponenten - darunter auch Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya - besetzten ab 09:30 Uhr die Bezirksalarmzentrale und koordinieren anfallende Einsätze im Bezirk Waidhofen/Thaya.

Nach zahlreichen Alarmierungen und anschließendem Rückgang der Einsätze konnte die Besetzung der Alarmzentrale kurz vor 16 Uhr aufgehoben werden.

Weitere Informationen:
Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen/Thaya