28.02.2022 - Regungslose Person auf Balkon

hp P2280002Um 9:38 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Rettungsdienst-Leitstelle zur Unterstützung angefordert. Eine Person saß in einer Wohnhausanlage regungslos am Balkon - ein Notfall wurde befürchtet.

Ein besorgter Bürger bemerkte eine regungslose Person am Balkon einer Wohnhausanlage sitzen. Da ein Notfall angenommen wurde, verständigte er per Notruf die Rettungskräfte. Neben Rettungsdienst und Polizei wurde auch die Stadtfeuerwehr zur Unterstützung angefordert. Aufgrund der Informationen bei der Alarmierung rückten neben dem Kommandofahrzeug auch das Hilfeleistungsfahrzeug und die Drehleiter in die Heidenreichsteiner Straße aus.

Beim Eintreffen bei der Wohnhausanlage waren Rettungsdienst und Polizei bereits vor Ort. Der Einsatzleiter ging zur Lageerkundung in das 1. OG des Wohnkomplexes vor, wo er vom Rettungsdienst empfangen wurde. Der Wohnungsbesitzer hatte glücklicherweise keinen medizinischen Notfall und konnte die Wohnungstür noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbständig öffnen. Da kein Notfall vorlag, rückten wenigen Minuten später alle Einsatzkräfte von Rettung, Feuerwehr und Polizei wieder ab.

Bereits um 10 Uhr waren wieder alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen im Feuerwehrhaus eingerückt.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 13 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Notarzteinsatzfahrzeug
Rotes Kreuz Zwettl mit Rettungstransportwagen