05.03.2022 - Überhitzter Kompressor löst Brandalarm aus

hp P3050013Um 18:43 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückte die Mannschaft mit zwei Einsatzfahrzeugen in die Moritz Schadek Gasse aus.

Die Einsatzkräfte wurden beim Eintreffen bereits vom Brandschutzteam des Landesklinikums erwartet und in die Lage eingewiesen. In der Energiezentrale kam es zu einer Überhitzung eines Luftkompressors und in Folge zu einer leichten Rauchentwicklung. Der im Raum montierte Rauchmelde löste sofort Alarm aus und verständigte automatisch die Einsatzkräfte. Nach Abschaltung des Kompressors wurde der Raum gelüftet und zusätzlich durch die Einsatzkräfte mittels Wärmebildkamera genau kontrolliert. Nachdem kein Brand vorgefunden werden konnte, wurde die Einsatzstelle an das Brandschutzteam übergeben.

Nach der Rückstellung der Brandmeldezentrale rückte die Einsatzmannschaft um 19:07 Uhr wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 9 Mitgliedern

• hp_P3050007
  • hp_P3050013