19.03.2022 - Hilfsaktion für ukrainische Feuerwehren

hp IMG 4506Im Rahmen einer Hilfsaktion für ukrainische Feuerwehren wurden am 19. März Feuerwehrbekleidung und -ausrüstung aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya mit dem Versorgungsfahrzeug nach Tulln transportiert.

Neben den zahlreichen Spendenaufrufen in Österreich für die ukrainische Bevölkerung läuft derzeit eine in Polen gestartete staatlich organisierte Hilfsaktion für die ukrainischen Feuerwehren. Durch die andauernden Kriegshandlungen in der Ukraine sind die örtlichen Feuerwehren extrem gefordert und benötigen daher feuerwehrtechnische Ausrüstung. Dieser Hilfsaktion hat sich der NÖ Landesfeuerwehrverband angeschlossen und alle Feuerwehren Niederösterreich um Unterstützung ersucht.

Am 18. März konnten die Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya entsprechende Spenden im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya abgeben. Mitglieder der Stadtfeuerwehr verpackten die Spenden und stellten insgesamt vier Paletten mit Schutzausrüstung und Gerätschaften für den Transport zusammen. Am 19. März vormittags erfolgte der Transport mit dem Versorgungsfahrzeug in das Containerterminal des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Dort werden alle Spenden der Feuerwehren aus Niederösterreich gesammelt und anschließend weitertransportiert.

• hp_IMG_4500
  • hp_IMG_4502