31.03.2022 - Leinen und Knoten am Programm der Feuerwehrjugendstunde

hp fj knoten01Am 31. März stand das Thema "Leinen und Knoten" am Programm der Feuerwehrjugendstunde. Gemeinsam bereiteten sich damit die Jugendlichen auf den Wissenstest bzw. das Wissenstest-Spiel am 9. April vor.

Im Feuerwehrdienst werden häufig Leinen bei Einsätzen, Übungen oder sonstigen Tätigkeiten eingesetzt. Damit diese Leinen auch entsprechend verwendet werden können, sollte man einige wichtige Knoten kennen, um zB Gerätschaften anzuhängen oder sichern zu können. Kommandant-Stellvertreter Manfred Astner unterstützte am 31. März das Betreuerteam und zeigte den Jugendlichen diese wichtigen Knoten. Alle hatten während dieser Jugendstunde die Möglichkeit die Knoten selber auszuprobieren und sich damit auf den Wissenstest bzw. das Wissenstest-Spiel gut vorzubereiten.

• hp_fj_knoten01
  • hp_fj_knoten02