19.05.2022 - Personenrettung aus 3. Obergeschoß mit Drehleiter

hp einsatz01Um 12:34 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine Dame musste nach einem medizinischen Notfall aus dem 3. OG zum Rettungswagen transportiert werden.

Eine 82-jährige Dame dürfte in ihrer Wohnung im 3. Obergeschoß einer Wohnhausanlage gestürzt sein und zog sich dabei eine schwere Verletzung zu. Die Besatzung eines Krankentransportwagens und ein Notarzt-Team versorgten die Patientin. Aufgrund des engen Stiegenhauses war ein Abtransport über dieses nicht möglich und der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an.

Der Einsatzleiter verschaffte sich beim Eintreffen in der Dr. Leopold Schönbauer Straße ein Lagebild und vereinbarte gemeinsam mit dem Notarzt, dass ein Abtransport der Patientin über den Balkon mittels Drehleiter durchgeführt werden soll. Die Drehleiter wurde in der angrenzenden Wiese in Stellung gebracht und die Krankentrage des Roten Kreuzes ins oberste Geschoß gebracht. Dort wurde die Patientin auf die Rettungstrage samt Vakkummatratze umgelagert und entsprechend gesichert. Anschließend wurde die 82-jährige Verletzte mit der Trage auf die Halterung im Drehleiterkorb gehoben und schonend nach unten zum Krankentransportwagen gebracht. Die Dame wurde vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya ins Landesklinikum Horn zur weiteren Behandlung abtransportiert.

Um 13:35 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehrkräfte wieder eingerücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 8 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Krankentransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeug

• hp_einsatz01
  • hp_einsatz02