Um 12:01 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Personenrettung in der Johann Schrammel Straße alarmiert. Eine Person war auf einer steilen Böschung gestürzt und musste gerettet werden.
Einige Feuerwehrmitglieder hatten gerade die Aufräumarbeiten nach dem Volksschulbesuch beendet, als die Alarmierung der NÖ Landeswarnzentrale die Mitglieder erreichte. In der Johann Schrammel Straße war ein älterer Mann auf einer Böschung mit Arbeiten beschäftigt, als er stürzte und nicht mehr selbst die steile Böschung verlassen konnte. Sein Sohn fand ihn glücklicherweise und leitete die Rettungskette ein.
Bereits zwei Minuten später rückte das Kommandofahrzeug zum Einsatzort aus. Weitere drei Einsatzfahrzeuge folgten kurz darauf. Beim Eintreffen hatten bereits zwei Ersthelfer die Personenrettung eingeleitet. Das letzte Stück der Personenrettung übernahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr und brachten den Verunglückten anschließend in den angrenzenden Garten. Das eintreffende Rot-Kreuz-Team untersuchte den Herren - es konnten aber keine Verletzungen festgestellt werden.
Bereits um 12:30 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 17 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit einem Rettungstransportfahrzeug