28.06.2022 - Schülerbesuch bei der Feuerwehr in der letzten Schulwoche

hp P6280016Das Gymnasium bietet in der letzten Schulwoche div. Projekttage für die Schülerinnen und Schüler an - darunter auch einen Besuch bei der Feuerwehr Waidhofen/Thaya, mit interessanten Einblicken in das Feuerwehrleben.

Zehn Schülerinnen und Schüler hatten sich für diesen Projekttag bei der Feuerwehr Waidhofen/Thaya angemeldet und starteten Dienstagfrüh den abwechslungsreichen Vormittag. Feuerwehrkommandant HBI Christian Bartl begrüßte die Jugendlichen und erklärte den Ablauf des Vormittags.
Zuerst starteten die Besucher in der Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus und erhielten zahlreiche Informationen rund um das Thema Feuerwehrnotruf und -alarmierung. Im Anschluss konnten alle die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes ausprobieren und das Atemschutzgerät anlegen. Danach ging es ins Freie, wo die Kinder zuerst mit Kübelspritze und danach mit der Schnellangriffseinrichtung des Hilfeleistungsfahrzeuges die ersten Löschversuche unternehmen konnten. Die Mitglieder der Feuerwehr hatten bei der 3. Station einen Arbeitsunfall vorbereitet. Eine unter dem Auto eingeklemmte Person musste gerettet werden. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler wurden die Hebekissen in Stellung gebracht und die Personenrettung durchgeführt. Mittels Geschicklichkeitsübungen konnte auch das hydraulische Rettungsgerät kennengelernt werden. Das Highlight des Tages war aber sicher die Fahrt mit der Drehleiter, wo die Kinder in 30 Meter Höhe die Stadt Waidhofen/Thaya von oben besichtigen konnten.

  • hp_P6280002
  • hp_P6280008
  • hp_P6280009
  • hp_P6280014
  • hp_P6280016
  • hp_P6280019

  • hp_P6280021
  • hp_P6280025
  • hp_P6280026
  • hp_P6280030