05.07.2022 - Fortbildung beim Roten Kreuz mit neuer Drehleiter

hp RK Einschulung05Im Zuge einer Fortbildung am 5. Juli wurde die neue Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya dem Roten Kreuz vorgestellt. Dabei konnten verschiedene Übungsszenarien in der Praxis gemeinsam geübt werden.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen ist ein wichtiger Baustein zum Erfolg im Einsatzfall. Aus diesem Grund wurden zwei Fortbildungstermine mit dem Roten Kreuz Waidhofen/Thaya vereinbart, um die neue Drehleiter der Stadtfeuerwehr näher kennenzulernen. Im Einsatzfall gibt es mehrere "Schnittstellen" zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst, welche reibungslos funktionieren müssen. Die Drehleiter kommt nicht nur bei Brandeinsätzen zum Einsatz, sondern auch zB zur Unterstützung des Roten Kreuzes bei Personenrettungen aus Höhen und Tiefen.

Feuerwehrkommandant Christian Bartl gab zu Beginn der Fortbildung einen groben Überblick über die wichtigsten Fakten der Drehleiter und deren Einsatzmöglichkeiten. Danach ging es für alle Beteiligten zur Praxis. Hauptaugenmerk wurde auf die Möglichkeit zur Montage der Krankentragenhalterung am Drehleiterkorb gelegt. Verschiedene Rettungstragen wie zB Korbschleiftrage, Schwerlasttrage aber auch die Tragen des Roten Kreuzes können auf dieser Halterung montiert und damit Personenrettungen durchgeführt werden. Gemeinsam mit den Teilnehmern wurden die verschiedenen Übungsaufgaben abgearbeitet, die notwendigen Handgriffe erlernt und die Schnittstellen zwischen den beiden Einsatzorganisationen erarbeitet. Durch diese gemeinsame Übung konnte die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte gestärkt und verbessert werden. Zum Abschluss der Fortbildung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die volle Höhe der Drehleiter zu erleben und die Aussicht über die Stadt zu genießen.

• hp_RK-Einschulung01
  • hp_RK-Einschulung02