17.08.2022 - Traktorbrand gegenüber Fernheizwerk

hp 20220817 120832 HDRAm Mittwoch wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya kurz vor mittags zu einem Fahrzeugbrand zwischen dem Kreisverkehr B5/B36 und Thaya alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es bei Heuwendearbeiten zum Brand eines Traktors, welcher auch auf das umliegende Gras übergriff. Vorbildlicherweise waren durch einen Ersthelfer bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher gesetzt worden, diese konnten den Brand jedoch nicht beenden.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz aus. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde sofort die Brandbekämpfung mittels HD-Rohr des Tanklöschfahrzeugs bzw. Schnellangriffseinrichtung des Hilfeleistungsfahrzeugs begonnen. Dadurch konnte der Brand rasch gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera überprüft und eine Kontrolle auf eventuell ausgelaufene Betriebsmittel durchgeführt.

Bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde konnten die Mitglieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Kommandofahrzeug und 13 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen
Rotes Kreuz mit Rettungsfahrzeug und Einsatzleiterfahrzeug