03.11.2022 - Geparkter PKW rollt selbständig los

hp 20221103 140356000 iOSUm 14:27 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in der Sallingerstraße in Waidhofen/Thaya alarmiert. Ein PKW hatte sich selbständig gemacht und musste aus der misslichen Lage befreit werden.

Ein VW Golf Kombi war in der Sallingerstraße am Fahrbahnrand geparkt. Aus bislang unbekannter Ursache machte sich der PKW auf der leicht abschüssigen Straße selbständig und rollte einige Meter rückwärts die Straße entlang. Dabei überfuhr der fahrerlose PKW den Gehweg und kam auf einer Steinmauer eines nebenanliegenden Gartens zum Stillstand. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall niemand verletzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Polizeistreife bereits vor Ort und nahm den Unfall auf. Während der Einsatzleiter eine erste Lageerkundung durchführte, wurde die Unfallstelle von der Mannschaft abgesichert. Anschließend erfolgte die Bergung des Unfallwagens. Mittels Ladekran des Wechselladefahrzeugs wurde der VW Golf von der Steinmauer gehoben und anschließend von der Unfallstelle abtransportiert. Durch den Unfall wurde die Steinmauer beschädigt und ein Stein musste von den Einsatzkräften vor dem Absturz gesichert werden.

Um 15:50 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 8 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya

  • hp_20221103_140355000_iOS
  • hp_20221103_140356000_iOS
  • hp_20221103_144105000_iOS
  • hp_20221103_144105000_iOS_1
  • hp_20221103_144105000_iOS_2