Brandalarm durch beschädigten Rauchmelder

Um 13:32 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm ins Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Nur Minuten später rückten zwei voll besetzte Einsatzfahrzeuge in die Moritz Schadek-Gasse aus.

Der Einsatzleiter begab sich mit dem fertig ausgerüsteten Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges zum Haupteingang des Landesklinikum. Dort wurde der Erkundungstrupp bereits vom Brandschutzteam erwartet und Entwarnung gegeben. In einem Aufzugsschacht des Trakt B kam es zu einer mechanischen Beschädigung eines dort montierten Rauchmelders. Durch diese Beschädigung löste der Rauchmelder einen Alarm aus und verständigte damit automatisch die Feuerwehrkräfte.

Der Erkundungstrupp begab sich zur Auslösestelle und kontrollierte den Vorfall. Da kein Brandereignis festgestellt werden konnte, wurde der Alarm an der Brandmeldeanlage vom Einsatzleiter zurückgesetzt. Der defekte Rauchmelder wurde umgehend vom Technikerteam des Landesklinikum ausgetauscht und damit die Sicherheit wiederhergestellt.

Um 14:11 Uhr konnte die Einsatzmannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 11 Mitglieder