Um 08:36 Uhr forderte die Feuerwehr Meires-Kottschallings das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung nach einem Verkehrsunfall an. Ein PKW musste nach einem Fahrzeugüberschlag auf der B5 zwischen Lichtenberg und Waidhofen/Thaya geborgen werden.
Die Feuerwehren Meires-Kottschallings und Rafings-Rafingsberg wurden Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall auf der B5 alarmiert. Ein PKW kam aus bislang unbekannter Ursache zwischen Lichtenberg und Waidhofen rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam schwer beschädigt in einem Jungwald am Dach liegend zum Stillstand.
Wenige Minuten nach der Anforderung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya rückte die Mannschaft mit drei Einsatzfahrzeugen in Richtung Unfallort aus. Unmittelbar nach dem Eintreffen konnte mit der Bergung des Unfallwagens begonnen werden. Das Wechselladefahrzeug wurde auf Höhe des Wagens in Stellung gebracht und das Hybridfahrzeug mittels Ladekran aus dem Waldstück gehoben und auf die Räder gestellt. Anschließend konnte der Toyota auf das Wechselladefahrzeug verladen und von der Unfallstelle abtransportiert werden.
Um 09:47 Uhr rückte die Einsatzmannschaft der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Meires-Kottschallings
Freiw. Feuerwehr Rafings-Rafingsberg
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Rotes Kreuz
Polizei mit zwei Fahrzeugen