hp 20220619 205427000 iOSAm 18. Juni 2022 durfte die Feuerwehrjugend Waidhofen/Thaya gemeinsam mit dem Jugend-Rot-Kreuz aus Heidenreichstein bei einer Übung der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB) in Litschau teilnehmen.

hp Vortrag01Als Vorbereitung für eine gemeinsame Übung besuchte Staffelführer Markus Sailer der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB) eine Jugendstunde und gab einen Einblick in die Arbeit eines Hundeführers.

hp IMG 6019Erstmals nahm die im Vorjahr gegründete Feuerwehrjugend Waidhofen/Thaya an einem Bezirksfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb teil. Die Aufregung war groß - die Leistung war toll.

hp IMG 5790Die sommerlichen Temperaturen waren ideal für eine Löschübung der Feuerwehrjugend. Die Feuerwehr Hollenbach war mit dem Kleinlöschfahrzeug mit dabei und unterstützte die Jugendstunde. 

hp IMG 5701Am 11. und 12. Juni 2022 finden in Groß Siegharts die Bezirkfeuerwehrjugendbewerbe statt. Erstmals wird auch die Feuerwehrjugend Waidhofen/Thaya mit dabei sein und bereitet sich seit Wochen auf dieses Event vor.

hp IMG 5055Am 23. April veranstaltete die Feuerwehr Hollenbach im Dorfzentrum einen Sicherheitstag mit interessanten Ausstellern für die Bevölkerung. Mit dabei auch die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Waidhofen und die neue Drehleiter.

hp PXL 20220409 181801155Am 9. April fand das Wissenstest-Spiel (10- und 11-jährige) und der Wissenstest (12- bis 16-jährige) der Feuerwehrjugend des Bezirkes im Feuerwehrhaus Modsiedl statt. Erstmalig waren auch Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe Waidhofen/Thaya mit dabei.

hp fj knoten01Am 31. März stand das Thema "Leinen und Knoten" am Programm der Feuerwehrjugendstunde. Gemeinsam bereiteten sich damit die Jugendlichen auf den Wissenstest bzw. das Wissenstest-Spiel am 9. April vor.

hp jugendstunde03In der dieswöchigen Jugendstunde unterstützte die Freiw. Feuerwehr Hollenbach die Jugendbetreuer und erklärte die Jugendmitgliedern das Kleinlöschfahrzeug (KLF) und dessen Ausrüstung.

hp jugend01Einmal jährlich wird auf Bezirksebene der Wissenstest und das Wissenstest-Spiel für die Feuerwehrjugend abgehalten. Im Zuge der heutigen Feuerwehrjugendstunde wurde mit der Vorbereitung auf dieses Ereignis gestartet.

hp fj04Am 13. Jänner fand die erste Jugendstunde im neuen Jahr 2022 statt. Neben praktischen Aufgaben, welche Teamarbeit erforderte, stand weiters das Thema Erste-Hilfe am Programm.