Mobiler Dieseltank

Mobiler DieseltankSeit Dezember 2019 steht der Feuerwehr Waidhofen/Thaya ein Dieseltank der Type "Rietberg Kraftstoffcontainer Conty 440" für die mobile Betankung zur Verfügung. Der Tank fasst max. 420 Liter Diesel und wird bei Bedarf standardmäßig mit dem Versorgungsfahrzeug (VF) oder dem Wechselladefahrzeug (WLFA-K) zum gewünschten Einsatzort transportiert. Die vier am Tank verbauten Kranösen machen zusätzlich das Umlagern des Tanks mittels Ladekran möglich. Vor Ort erfolgt die Treibstoffabgabe mit der eingebauten 12V/24V-Pumpe und einem 4m-Schlauch mit Automatik-Zapfventil.

Für folgende Einsatzszenarien wird der mobile Dieseltank eingesetzt:

• Betankung des (in Planung befindlichen) stationären Notstromaggregates im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya
  • Betankung des 400 kVA Großstromerzeugers (STROMA 400) bei längeren Einsätzen
  • Betankung der eigenen Einsatzfahrzeuge bei längeren Einsätzen bzw. im Blackout-Fall
  • Betankung anderer Feuerwehreinsatzfahrzeuge bei Großeinsätzen bzw. KAT-Einsätzen