03.02.2023 - LKW stürzt bei Garolden in den Straßengraben

Um 08:42 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung Nähe Garolden alarmiert. Insgesamt waren vier Bergeseilwinden für die Bergung des Schwerfahrzeuges notwendig.

Der Lenker eines Drei-Achs-LKW war auf der Landesstraße 8168 von Garolden in Richtung Peigarten unterwegs. Aufgrund der glatten Fahrbahn kam das Schwerfahrzeug rechts von der Straße ab und stürzte in den rechten Straßengraben. Ein dort gelagerter Holzstoß verhinderte, dass der LKW komplett auf die Seite stürzte. Der Lenker blieb bei diesem Unfall glücklicherweise unverletzt.

Die Feuerwehren Gastern und Kautzen hatten bereits erste Bergeversuche mit zwei Bergeseilwinden unternommen. Da der LKW aber damit nicht aus dem Straßengraben gezogen werden konnte, wurden zusätzlich die Feuerwehren Dobersberg und Waidhofen/Thaya zur Unterstützung nachalarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort gab es durch den Einsatzleiter eine Einweisung in die Lage. Anschließend wurde die gemeinsame Vorgehensweise besprochen und koordiniert. Zuerst brachte ein Transportunternehmen zwei Ladungen Erdmaterial, um den Straßengraben hinter dem LKW auszufüllen. Danach konnten insgesamt vier Seilwinden am LKW für die geplante Bergung angeschlagen werden. Die Rüstlöschfahrzeuge der Feuerwehren Gastern und Kautzen sicherten den LKW seitlich mit je einer Bergeseilwinde. Das Tanklöschfahrzeug und Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurden hinter dem LKW auf der Fahrbahn in Stellung gebracht und die beiden Seilwinden am Heck des Unfallwagens befestigt. Aufgrund der rutschigen Fahrbahn wurde das Wechselladefahrzeug durch das Hilfeleistungsfahrzeug nach hinten durch eine Abschleppstange zusätzlich gesichert. Gemeinsam konnte anschließend der LKW aus dem Straßengraben geborgen und auf die Fahrbahn zurückgezogen werden.

Nach den Bergungsarbeiten wurde das Unfallfahrzeug und die im Feld eingesetzten Rüstlöschfahrzeuge mittels Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges vom groben Schmutz befreit, um den Schmutz nicht noch weiter auf der Fahrbahn zu verteilen. Während des Feuerwehreinsatzes musste die Landesstraße im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya konnten um 11:07 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Dobersberg
Freiw. Feuerwehr Gastern
Freiw. Feuerwehr Kautzen
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 13 Mitgliedern