18.02.2023 - Türöffnung im Doppel-Pack

Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 10:13 Uhr zu einer Türöffnung in der Wiener Straße alarmiert. Noch während des Einsatzes erfolgte eine weitere Alarmierung zu einer Türöffnung in der Franz Leisser Straße.

Die Polizei Waidhofen/Thaya forderte die Unterstützung der Feuerwehr bei einer Türöffnung in der Wiener Straße an. Da der Schüssel auf der Innenseite der Wohnungstür steckte, konnte von außen die Tür nicht aufgesperrt werden. Glücklicherweise war aber ein Dachflächenfenster der betroffenen Wohnung geöffnet. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und ein Mitglied stieg über den Drehleiterkorb durch das Dachflächenfenster in die Wohnung ein. Daraufhin wurde die Wohnungstür von Innen geöffnet und die Wohnung kontrolliert. Während dieses Einsatzes musste die Wiener Straße kurzfristig gesperrt werden. 

Kurz nachdem der Wohnungstürschlüssel der Mieterin übergeben werden konnte, kam der nächste Einsatz auf die Pager der Feuerwehrmitglieder. Ein vermutlicher Unfall in einer Wohnung in der Franz Leisser Straße war der Grund der Alarmierung. Sofort rückten das Hilfeleistungsfahrzeug und die Drehleiter vom Einsatzort ab und machte sich - gemeinsam mit der Polizei - auf den Weg zum nächsten Einsatz. Weitere Kameraden rücken mit dem Kommandofahrzeug vom Feuerwehrhaus aus nach.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte bereits vom Anzeiger erwartet und in die Lage eingewiesen. Eine Pflegekraft wollte die 100-jährige Dame betreuen. Sie kam zwar in die Wohnung - aber alle Innentüren der Wohnung waren verschlossen. Da trotz Klopfen und lauten Rufen die Dame nicht öffnete und auch nichts zu hören war, wurde ein Unfall vermutet und die Einsatzkräfte alarmiert. Nur Minuten nach diesem Anruf standen die Feuerwehreinsatzkräfte vor der Tür. Parallel zur Erkundung im Innenbereich, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Fenster für einen Blick ins Wohnungsinnere angefahren. Mittels Spezialwerkzeug konnte eine der Innentüren aber rasch geöffnet und so ins Schlafzimmer gelangt werden. Glücklicherweise hatte die Dame nur tief geschlafen und hatte das laute Klopfen und Rufen nicht gehört. 

Gegen 11 Uhr konnte auch der zweite Einsatz beendet werden und die Kräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 12 Mitgliedern
Rotes Kreuz mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug

  • hp_P2180004
  • hp_P2180007
  • hp_P2180011
  • hp_P2180016
  • hp_P2180018
  • hp_P2180020