Suche

Durchsuchen Sie hier Einsätze, Veranstaltungen und alle anderen Inhalte unserer Website.

Weihnachtsfeier mit Angelobungen und Beförderungen

Am 7. Dezember 2024 fand die alljährliche Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya statt. Kommandant HBI Christian Bartl war es eine besondere Freude viele Gäste begrüßen zu können. Erfreulicherweise gab es einige Neuzugänge bei der Aktivmannschaft und bei der Feuerwehrjugend.

Kommandant HBI Christian Bartl begrüßte neben Stadtrat Eduard Hieß, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Manfred Damberger und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Panagl auch Vertreter der Polizei, des Roten Kreuzes, des Bürgerkorps und des Kameradschaftsbundes.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Feuerwehrkameraden präsentierten Feuerwehrkommandant HBI Christian Bartl und Kommandant-Stellvertreter OBI Manfred Astner ihre Jahresberichte und bedankten sich bei den Feuerwehrkameraden für die gute Zusammenarbeit. Auch die Jahresstatistik der Einsätze wurde in diesem Rahmen vom Leiter des Verwaltungsdienstes OV Ing. Karl Prokupek den anwesenden Gästen präsentiert. So mussten in den letzten 12 Monaten insgesamt 318 Einsätze bewältigt werden. Die Feuerwehrkameraden brachten in diesem Zeitraum 17.863 Stunden für Einsätze, Übungen, Ausbildungen und sonstige Tätigkeiten (Instandhaltung von Fuhrpark und Gerätschaften, Verwaltung, Ausbildung...) auf. Um den Gästen nicht nur Zahlen zu präsentieren wurde das Jahr 2024 in einem Jahresrückblick-Video zusammengefasst und den Anwesenden präsentiert.

Besonders erfreulich war es, dass im Rahmen der Weihnachtsfeier zwei neue Feuerwehrmitglieder angelobt werden konnten. Die beiden Neuzugänge Julian Flicker und Reinhard Hofbauer gelobten per Handschlag dem Kommandanten die Gelöbnisformel. Doch auch die Feuerwehrjugendgruppe hatte erfreulicherweise in den letzten Monaten Neuzugänge zu verzeichnen. Kathrin Bittermann, Simon Dangl, Anna Fidi, Raphael Gruber, Paul Miedler, Michael Schuecker, Samuel Russ, Tobias Schneider und Lorenz Wiskocil wurden ebenfalls im Rahmen der Weihnachtsfeier "angelobt" und erhielen aus den Händen des Feuerwehrkommandos die "Versprechungsurkunde" als Andenken an diesen wichtigen Moment.

Von 15. bis 17. November 2024 fand der 20. Leopoldimarkt im Schloss Waidhofen/Thaya statt. Der Verein "Waldviertler Leopoldi mit Herz" wählte dieses Jahr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya als Spendenempfänger aus. Leopold Gudenus überreichte persönlich an das Feuerwehrkommando den Erlös von 3.550 Euro an die Feuerwehr. Das Feuerwehrkommando bedankte sich recht herzlich für diese außerordentliche Unterstützung.

Im nächsten Programmpunkt wurden folgende Feuerwehrkameraden durch den Feuerwehrkommandanten befördert:

  • Probefeuerwehrmann Tobias Gegenbauer zum Feuerwehrmann (FM)
  • Feuerwehrmann Julian Apfelthaler zum Oberfeuerwehrmann (OFM)

Im Rahmen dieser Feier wurde Tobias Diesner vom Feuerwehrkommandanten zum neuen Ausbilder der Feuerwehr ernannt. Aufgrund dieser Funktion wurde im gleichzeitig auch die Beförderung zum Löschmeister überreicht. Als Dankeschön für die Organisation der diesjährigen Ausbildungsprüfung bedankte sich das Feuerwehrkommando bei Florian Rosenauer mit einem kleinen "Nikolaus-Geschenk".

Am Ende des offiziellen Teiles gab es Ansprachen von Stadtrat Eduard Hieß, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Manfred Damberger und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Panagl, die sich für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedankten. 

Kurz nach Ende des offiziellen Teiles wurden die Einsatzkräfte zu einem Brandalarm in die Brunner Straße alarmiert. Im ehemaligen Gebäude der Fa. Husky löste die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm aus. Drei Einsatzfahrzeuge rückten innerhalb kürzester Zeit aus. Im Zuge der Erkundung konnte der Einsatzleiter die Sprinkleranlage als Auslösegrund eruieren. Durch einen technischen Defekt kam es zu einem Druckabfall in der Löschwasserleitung. Dieser Druckabfall wurde von den Sensoren detektiert und sofort ein Alarm ausgelöst. Nachdem kein Brand vorlag, wurde die Einsatzstelle dem zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Dort erwartete alle Gäste ein köstliches Buffet und hausgemachte Mehlspeisen. Bis spät in die Nacht wurde noch gemeinsam gefeiert und gelacht.

Ein großes DANKESCHÖN an die Hopfenspinnerei, welche die Feierlichkeiten mit köstlichen Waidhofner Bier unterstützt hat.

Feuerlöscher-Überprüfungsaktion 2026

Die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya führt am 11. und 12. Mai 2026 die jährliche Feuerlöscher-Überprüfung beim Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya durch.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Abgabe: 11. Mai 2026 von 13-16 Uhr
  • Abholung: 12. Mai 2026 von 13-16 Uhr
  • Preis: € 9,00 PRO FEUERLÖSCHER

Handfeuerlöscher müssen alle zwei Jahre überprüft werden, damit sie auch im Bedarfsfall einwandfrei funktionieren. Kontrollieren Sie das letzte Überprüfungsdatum ihres Handfeuerlöschers und kommen Sie am 11. Mai 2026 im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya vorbei.