15.01.2016 - Einschulung zum Aufbau der neuen Hochwasserschutzelemente

hp IMG 0455Am 15. Jänner erfolgte die erste Einschulung bzw. Vorführung zur Montage der neuen Hochwasserschutzelemente im Bereich der Mühlgasse. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und einige Feuerwehrmitglieder waren bei der Einschulung mit dabei.

Die Hochwasserschutzmaßnahmen im Bereich der Mühlgasse, Badgasse und Thayalände sind kurz vor der Fertigstellung. Im Falle eines Thaya-Hochwassers ist es vorgesehen, an insgesamt acht Stellen mobile Hochwasserschutzelemente einzusetzen, um die bestehenden Durchgänge bzw. Durchfahrten hochwassersicher zu schließen. Die Herstellerfirma dieser Hochwasserschutzelemente führte den anwesenden Personen die Vorgangsweise zum fachgerechten Aufbau vor bzw. wurden auch Wartungshinweise vor Ort besprochen und vorgezeigt. Stadtrat ÖKR Alfred Sturm war persönlich anwesend und konnte sich über die Funktionsweise des Hochwasserschutz überzeugen.

Sobald die letzten Arbeiten am Hochwasserschutz abgeschlossen sind, wird es seitens der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya eine gemeinsame Übung geben, wo der komplette mobile Hochwasserschutz aufgebaut wird. Nur so können Erfahrungen für den Ernstfall gesammelt und eventuelle Probleme rechtzeitig erkannt werden.

• hp_IMG_0444
  • hp_IMG_0446