28.02.2016 - Pflegepersonal benötigt Feuerwehr für Türöffnung

tueroeffnungBereits gegen 08:40 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem weiteren Einsatz gerufen. Eine Mitarbeiterin der Volkshilfe NÖ forderte die Unterstützung der Feuerwehr aufgrund einer versperrten Tür an.

Über die Polizeiinspektion Waidhofen/Thaya forderte die Mitarbeiterin der Volkshilfe NÖ Unterstützung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya an. Bei einem Betreuungsbesuch eines älteren Ehepaars im Stadtgebiet von Waidhofen konnte die Pflegekraft das Gebäude nur mittels Leiter über ein geöffnetes Fenster betreten, da die Eingangstür verschlossen - der Schlüssel aber nicht auffindbar war. Nachdem sie die Haustür von Innen geöffnet hatte, stand sie vor einem weiteren Problem. Die Verbindungstür zwischen Küche und Schlafzimmer war versperrt und das im Haus lebende Ehepaar dadurch getrennt. Da der Schlüssel auch nach intensiver Suche nicht auffindbar war, verständigte sie die Einsatzkräfte.

Die Polizei verständigte telefonisch das Feuerwehrkommando und ersuchte um Unterstützung. Mit Hilfe von Spezialwerkzeug konnte dieses Problem aber schnell behoben und die Tür unbeschädigt geöffnet werden.

Bereits kurz nach 9 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit 2 Mitgliedern