30.04.2016 - Müllpressenbrand in Vitis

hp DSCF5987Kurz nach 8 Uhr früh forderte die im Einsatz stehende Feuerwehr Vitis den Atemluftanhänger und die Wärmebildkamera der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Müllpressenbrand an.

Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Brand in einer Müllpresse welche auf einem Firmengelände im östlichen Betriebsgebiet von Vitis abgestellt war. Die Feuerwehr Vitis führte die Brandbekämpfung mittels umluftunabhängigen Atemschutz und mehreren Rohren durch. Zur leichteren Brandbekämpfung wurde die Müllpresse durch einen angeforderten LKW entladen.
Mittels Wärmebildkamera wurde der Müllhaufen während der Nachlöscharbeiten laufend kontrolliert und die damit noch aufgefundenen Glutnester abgelöscht. Nach der Beendigung des Atemschutzeinsatzes wurden die leeren Atemluftflaschen durch das Team der Feuerwehr Waidhofen/Thaya mittels Atemluftkompressor vor Ort befüllt und waren bereits kurz darauf wieder einsatzbereit.

Um 09:12 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Vitis
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Atemluftanhänger und 5 Mitgliedern
Polizei mit einem Fahrzeug

• hp_DSCF5980