20.05.2016 - 22. Waidhofner Sparkasse Stadtlauf

hp DSC 1519Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya helfen nicht nur bei Bränden oder Verkehrsunfällen. Auch beim Benefizlauf am 20. Mai im Rahmen des 22. Waidhofner Sparkasse Stadtlauf waren zahlreiche laufbegeisterte Mitglieder mit dabei und unterstützten damit zwei soziale Projekte aus dem Bezirk.

Das Arbeiten mit schweren Rettungsgeräten bei Verkehrsunfällen, mit umluftunabhängigen Atemschutz bei Bränden aber auch mit Chemikalienschutzanzügen bei Schadstoffeinsätzen stellt hohe Anforderungen an die körperliche Fitness der einzelnen Feuerwehrmitglieder. Um für diese und andere Aufgaben stets gut gerüstet zu sein, haben einige Florianis vor Jahren damit begonnen Ausdauer und Kraft mittels Lauftraining zu erhalten und zu steigern. Seither absolvierten die Läufer bereits viele Laufevents mit sehr guten Ergebnissen.

Beim diesjährigen Stadtlauf nahmen von der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya elf Läufer am Benefizlauf (2,3 km) teil. Zusätzlich absolvierte OLM Thomas Pfabigan den Hauptlauf mit 6,9 km Länge. Die selektive Streckenführung durch die Waidhofner Innenstadt verlangte den Teilnehmern einiges ab. Aber die vielen Zuschauer entlang der Laufstrecke spornten die Teilnehmer entsprechend an.

Mit den gesamten Nenngeld-Einnahmen des Benefizlaufes werden in diesem Jahr das Kolpingwohnhaus Waidhofen und Rudolf Burggraf aus Hollenbach unterstützt.

Weiter Informationen:
LC Waldviertel
LTU-Waidhofen

Die Feuerwehrläufer beim 22. Waidhofner Stadtlauf