05.11.2016 - Feuerwehrausflug zum Flughafen Wien-Schwechat

hp DSC 4033Am 5. November 2016 veranstaltete die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya für alle Helferinnen und Helfer des Feuerwehrkirtages den traditionellen Feuerwehrausflug. Dieses Jahr ging es nach Wien zum Flughafen Wien-Schwechat und natürlich zur dort ansässigen Betriebsfeuerwehr.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer sowie auch viele Feuerwehrkameraden und deren Familien trafen sich kurz vor Mittag beim Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya um gemeinsam die Busreise nach Wien anzutreten.

Beim VISITAIR-Terminal begann die rund 50-minütige Busrundfahrt. Die Führung führte über das Flughafengelände, wo den Besuchern Interessantes über Frachtanlagen, Flugzeugwerften, Flugzeugabfertigung usw. mitgeteilt wurde. Aber auch die Abfertigung von Luftfahrzeugen am Vorfeld konnte aus nächster Nähe beobachtet und dabei die unterschiedlichen Flugzeugtypen bestaunt werden. Während der Rundfahrt wurde ein Zwischenstopp bei der Betriebsfeuerwehr des Flughafens eingelegt. Nach einer kurzen Begrüßung und Sicherheitsbelehrung konnten sich die Besucher bei einem Imagefilm einen groben Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten der Betriebsfeuerwehr einholen. Der anschießende Rundgang in den Fahrzeughallen und die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge ließ so manche Feuerwehrherzen höher schlagen. Aber auch die jüngsten Besucher fühlten sich gleich wie richtige Feuerwehrmänner. Kurz vor der Weiterfahrt wurde noch ein Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) vom diensthabenden OvD aus der Garage geholt und die Besucher konnten zahlreiche Fotos von diesem riesigen Einsatzfahrzeug schießen. Bei der Rückfahrt zum Visitair-Center konnte aber glücklicherweise ein besonderes Flugzeug entdeckt werden. Aufgrund einer Verspätung war noch ein Airbus A380 auf der Park-Position. Mit dem Bus konnte das Riesenflugzeug bis zum Abheben Richtung Dubai "verfolgt" werden.

Der gemeinsame Abschluss des diesjährigen Feuerwehrausfluges wurde beim Heurigen Grafinger in Priel gefeiert. Bei guter Küche und gutem Service konnte der Abend gemeinsam genossen werden.

Das Kommando der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya möchte sich nochmals bei allen Helferinnen und Helfer für ihre Unterstützung beim Feuerwehrkirtag recht herzlich bedanken!

Ein aufrichtiger Dank gilt auch dem Autobusfahrer der Fa. Pichelbauer - Hr. Bernhard Strohmer - der die Feuerwehrmitglieder wie jedes Jahr gut nach Hause gebracht hat.

Weitere Informationen:
Visitair Center